feuerfester Mörtel oder hochscham. Ton

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
gabi

feuerfester Mörtel oder hochscham. Ton

Beitrag von gabi »

Hy!
Ich beabsichtige eine Feuerstelle im Wald (vom Förster abgenommen) auszubessern. Sie hat einen massiven Betonkranz, der zu reißen anfängt. Mit Schamottsteinen möchte ich den Kranz nun von innen schützen. Benötige ich zum Aufmauern dieser Steine feuerfesten Mörtel oder reicht hochschamottierter Ton, wenn ich diesen sofort mit Hilfe des Lagerfeuers brenne?
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

feuerstelle

Beitrag von ralf burger »

Hallo Gabi,
ich würde da nicht so kompliziert rangehen, wenn der Boden dort lehmig ist ist das doch auch ein guter Anfang, Jeder Mörtel wird doch eh beim nächsten starken Regen rausgespühlt.
Aber wenn das Verlangen nach einem Mörtel besteht würde ich sagen, reicht ein stark Schamottierter Ton oder einer den man selbst mit etwas Sand aus dem Baumartk, oder sonstwoher (Sandkasten... oder Waldboden), mischt auch aus.

Beneiden tue ich Dich um einen Förster der solch Worte spricht. Ich denke das "Deutsche Waldgesetz" (oder so ähnlich) spricht da sehr deutliche Worte, zumindest hat mir das der Förster hier erklährt, und mir auch ein Feuer zugestanden, aber: "er hat Nichts gesagt" ....

viel Freude im Wald
Ralf
ulrich
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. September 2007, 20:46
Wohnort: bei kaiserslautern

Beitrag von ulrich »

hallo,
ich habe euren außtausch bezüglich der feuerstelle gelesen. ich suche shon länger auch feuerfesten betong. allerdings will ich nicht eine feuerstelle susbessern, sondern einen pizzaofen mir giese. gibt es zu diesem material auch tipps ??? Danke
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also wenn du dir wirklich die Arbeit mit einer Schalung machen willst (und ich hoffe es ist dir bewu0t, dass Backöfen in form eines "schildkrötenpanzers" gebaut werden), dann kannst du entweder feuerfeste Stampfmasse nehmen (gibts vom Keramikbedarfshändler, ofensetzer etc.) oder ganz einfach den normalen Zement im Beton durch "Fondue Lafargue" ersetzen - das ist ein Schnellzement, der auch feuerfest ist und im gutsortierten Baustoffhandel erhältlich.
Antworten