Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 08:57
Hallo zusammen,
bargeldloses Zahlen für die Kunden anzubieten war ja schon öfter mal Thema. Als ich jetzt von der Sparkassen POS erfahren habe, dachte ich o.k., das probier ich jetzt mal, kein Zusatzgerät nötig und Gebühren nur dann, wenn jemand darüber bezahlt. So hatte ich mir das immer schon gewünscht und ein neues Handy war sowieso fällig und also dachte ich, ich mach das jetzt endlich.
Was dann geschah:
Es begann schon bei der Online-Registrierungsanfrage, als ich die abschickte erschien *Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice*. Also Hotline, aber gut, wurde geklärt. Dann bekam ich die Mail mit den Unterlagen für das Postidentverfahren nicht, also wieder Hotline. Dann ging erstmal alles seinen Gang und 1 Woche später hatte ich alle Zugangscodes und Anleitungen und begann das Abenteuer Installation. Man braucht eine APP und die wiederum ein Plug-In. Und dieses Plug-In machte immer nur rödelrödelrödel und irgendwann war Zeitüberschreitung und nichts installiert. Wieder und wieder und auch am nächsten Tag. Also wieder Hotline mit den Varianten *Bei mir sind Sie falsch* und endlose Warteschleife. Dann endlich jemand, der sehr wortkarg war und nur irgendwas von Fehler und *müsste im Laufe des Tages wieder funktionieren* brummte. Was es natürlich nicht tat... Zwei Tage später also wieder Hotline. Diesmal ein netter Mitarbeiter, ja, die APP hat einen Bug, es wird dran gearbeitet, kann aber noch ein paar Tage dauern. Ich bitte ihn, mir doch Bescheid zu geben, wenn der Fehler behoben ist. Was er drei Tage später tatsächlich tut! Und ich kann tatsächlich endlich das Plug-In installieren und juhuuu, die Seite zum Kartenzahlen öffnet sich.
Aber natürlich zu früh gefreut, beim Ausprobieren wieder nur endloses Gerödel und schließlich Abbruch der Aktion mit der Meldung *Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst*. Ich fuhr dann erstmal auf meinen nächsten Markt. Dienstags fühlte ich mich dann innerlich stark genug, nochmal bei der Hotline anzurufen (es funktionierte erwartungsgemäß weiterhin nicht). Die Dame, die ich dann an der Strippe hatte, war sehr nett, aber ganz neu auf dem Posten und sagte gleich, sie hätte von nichts eine Ahnung und müsse bei allem bei den Kollegen rückfragen, ob das o.k. sei. Etwa 20 Minuten später konnte sie mir dann sagen, ja, das Problem sei bekannt, das gäbe es schon länger und man würde dran arbeiten. Ich müsste es einfach immer wieder und wieder probieren, manchmal würde die Zahlung dann durchgehen. Ja klar, sehr praxisnah und sehr vertrauenerweckend!
Zur Zeit also weiterhin nur Bares...
Die Sparkassen sind übrigens nur Vermittler dieses (Nicht-)Zahlungsverfahrens, eigentlich steht eine Firma namens Payone dahinter und wenn die so weiter machen, dann sind sie bald pleite.
bargeldloses Zahlen für die Kunden anzubieten war ja schon öfter mal Thema. Als ich jetzt von der Sparkassen POS erfahren habe, dachte ich o.k., das probier ich jetzt mal, kein Zusatzgerät nötig und Gebühren nur dann, wenn jemand darüber bezahlt. So hatte ich mir das immer schon gewünscht und ein neues Handy war sowieso fällig und also dachte ich, ich mach das jetzt endlich.
Was dann geschah:
Es begann schon bei der Online-Registrierungsanfrage, als ich die abschickte erschien *Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice*. Also Hotline, aber gut, wurde geklärt. Dann bekam ich die Mail mit den Unterlagen für das Postidentverfahren nicht, also wieder Hotline. Dann ging erstmal alles seinen Gang und 1 Woche später hatte ich alle Zugangscodes und Anleitungen und begann das Abenteuer Installation. Man braucht eine APP und die wiederum ein Plug-In. Und dieses Plug-In machte immer nur rödelrödelrödel und irgendwann war Zeitüberschreitung und nichts installiert. Wieder und wieder und auch am nächsten Tag. Also wieder Hotline mit den Varianten *Bei mir sind Sie falsch* und endlose Warteschleife. Dann endlich jemand, der sehr wortkarg war und nur irgendwas von Fehler und *müsste im Laufe des Tages wieder funktionieren* brummte. Was es natürlich nicht tat... Zwei Tage später also wieder Hotline. Diesmal ein netter Mitarbeiter, ja, die APP hat einen Bug, es wird dran gearbeitet, kann aber noch ein paar Tage dauern. Ich bitte ihn, mir doch Bescheid zu geben, wenn der Fehler behoben ist. Was er drei Tage später tatsächlich tut! Und ich kann tatsächlich endlich das Plug-In installieren und juhuuu, die Seite zum Kartenzahlen öffnet sich.
Aber natürlich zu früh gefreut, beim Ausprobieren wieder nur endloses Gerödel und schließlich Abbruch der Aktion mit der Meldung *Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst*. Ich fuhr dann erstmal auf meinen nächsten Markt. Dienstags fühlte ich mich dann innerlich stark genug, nochmal bei der Hotline anzurufen (es funktionierte erwartungsgemäß weiterhin nicht). Die Dame, die ich dann an der Strippe hatte, war sehr nett, aber ganz neu auf dem Posten und sagte gleich, sie hätte von nichts eine Ahnung und müsse bei allem bei den Kollegen rückfragen, ob das o.k. sei. Etwa 20 Minuten später konnte sie mir dann sagen, ja, das Problem sei bekannt, das gäbe es schon länger und man würde dran arbeiten. Ich müsste es einfach immer wieder und wieder probieren, manchmal würde die Zahlung dann durchgehen. Ja klar, sehr praxisnah und sehr vertrauenerweckend!
Zur Zeit also weiterhin nur Bares...
Die Sparkassen sind übrigens nur Vermittler dieses (Nicht-)Zahlungsverfahrens, eigentlich steht eine Firma namens Payone dahinter und wenn die so weiter machen, dann sind sie bald pleite.