Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von hille »

Hallo zusammen,
bargeldloses Zahlen für die Kunden anzubieten war ja schon öfter mal Thema. Als ich jetzt von der Sparkassen POS erfahren habe, dachte ich o.k., das probier ich jetzt mal, kein Zusatzgerät nötig und Gebühren nur dann, wenn jemand darüber bezahlt. So hatte ich mir das immer schon gewünscht und ein neues Handy war sowieso fällig und also dachte ich, ich mach das jetzt endlich.
Was dann geschah:

Es begann schon bei der Online-Registrierungsanfrage, als ich die abschickte erschien *Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte kontaktieren Sie den Kundenservice*. Also Hotline, aber gut, wurde geklärt. Dann bekam ich die Mail mit den Unterlagen für das Postidentverfahren nicht, also wieder Hotline. Dann ging erstmal alles seinen Gang und 1 Woche später hatte ich alle Zugangscodes und Anleitungen und begann das Abenteuer Installation. Man braucht eine APP und die wiederum ein Plug-In. Und dieses Plug-In machte immer nur rödelrödelrödel und irgendwann war Zeitüberschreitung und nichts installiert. Wieder und wieder und auch am nächsten Tag. Also wieder Hotline mit den Varianten *Bei mir sind Sie falsch* und endlose Warteschleife. Dann endlich jemand, der sehr wortkarg war und nur irgendwas von Fehler und *müsste im Laufe des Tages wieder funktionieren* brummte. Was es natürlich nicht tat... Zwei Tage später also wieder Hotline. Diesmal ein netter Mitarbeiter, ja, die APP hat einen Bug, es wird dran gearbeitet, kann aber noch ein paar Tage dauern. Ich bitte ihn, mir doch Bescheid zu geben, wenn der Fehler behoben ist. Was er drei Tage später tatsächlich tut! Und ich kann tatsächlich endlich das Plug-In installieren und juhuuu, die Seite zum Kartenzahlen öffnet sich.
Aber natürlich zu früh gefreut, beim Ausprobieren wieder nur endloses Gerödel und schließlich Abbruch der Aktion mit der Meldung *Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst*. Ich fuhr dann erstmal auf meinen nächsten Markt. Dienstags fühlte ich mich dann innerlich stark genug, nochmal bei der Hotline anzurufen (es funktionierte erwartungsgemäß weiterhin nicht). Die Dame, die ich dann an der Strippe hatte, war sehr nett, aber ganz neu auf dem Posten und sagte gleich, sie hätte von nichts eine Ahnung und müsse bei allem bei den Kollegen rückfragen, ob das o.k. sei. Etwa 20 Minuten später konnte sie mir dann sagen, ja, das Problem sei bekannt, das gäbe es schon länger und man würde dran arbeiten. Ich müsste es einfach immer wieder und wieder probieren, manchmal würde die Zahlung dann durchgehen. Ja klar, sehr praxisnah und sehr vertrauenerweckend!
:oooch:

Zur Zeit also weiterhin nur Bares...

Die Sparkassen sind übrigens nur Vermittler dieses (Nicht-)Zahlungsverfahrens, eigentlich steht eine Firma namens Payone dahinter und wenn die so weiter machen, dann sind sie bald pleite. :green:
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo hille,

man versteht, wie viel Nerven dich die ganze Aktion gekostet hat, dass du es so detailliert aufschreiben musstest. Mein herzliches Mitgefühl!
Vielleicht hilfst du damit manch anderem nicht in die gleiche Falle zu gehen.

Ich empfehle SumUp, eine App und ein sehr kleines Gerät, dass nicht teuer ist. Bei mir funktioniert es einwandfrei, ohne jegliche Installationsprobleme, und ich kann seit her tatsächlich etwas mehr verkaufen, da ich nun endlich auch in der Lage bin Kartenzahlung anzubieten.
Vom Kaufpreis werden jeweils ein paar Cent einbehalten. Ich habe nicht ausgerechnet wie viel Prozent das sind, und habe auch die Bedingungen nicht mehr im Kopf, aber es kommt mir vor wie Peanuts, die ich für diesen Dienst gerne abgebe.

Man bekommt zudem noch einen täglichen, und einen monatlichen Auszahlungsbericht per Mail.

Einzig verwirrend war bisher eine einzige Mail, die möglicherweise in phishing Absicht unter dem SumUp-Logo eingetroffen ist. Da die Absender Adresse ebenfalls die Silben SumUp enthält, aber anders aussieht als sonst, und ich auch nicht mit meinem Namen angesprochen werde sondern nur mit hallo, ist es möglicherweise eine Betrugsmail, Überall da wo Schafe weiden, liegen Wölfe auf der Lauer.
Also Vorsicht beim Anklicken irgendwelcher Dateien, wie sonst auch.

Schönen Gruß
Maria
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von hille »

Hi Maria,
ich warte jetzt erstmal noch ab, wenn es auf Dauer so übel bleibt, dann probier ich wohl kommendes Jahr auch Sumup. Danke für deine Empfehlung! Die Gebühren bei Zahlung sind ja überall ungefähr gleich.

Ich versteh halt beim besten Willen nicht, wie man etwas dermaßen Unausgereiftes auf den Markt werfen kann und das in einem so sensiblen Bereich. Angeboten wird die Sparkassen POS schon seit 2 Jahren, da sollte das Ganze doch endlich funktionieren!

Liebe Grüße zurück, Hille
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich würde nicht bis nächstes Jahr warten. Wozu?
Gerade weil das System nach zwei Jahren noch unausgereift scheint ist deine Skepsis doch angebracht. Was soll nach so langer Zeit noch besser werden? Das Weihnachtsgeschäft liegt noch in diesem Jahr.
(Man könnte meinen, dass ich Prozente von SumUp bekomme… Mir hat es einfach nur sehr geholfen, weil leicht und einfach zu bedienen. Ich bin ja sonst eher zurückhaltend mit Apps)
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von hille »

Ja, vielleicht auch schon vor nächstem Jahr. ich bin halt im Moment grad etwas erschöpft, was neue Technologien angeht... :wink: Für's Weihnachtsgeschäft brauch ich es allerdings nicht, das ist bei mir sowieso ausschließlich online.

Funktioniert SumUp eigentlich auch im Ausland? Oder war das beim Zettle?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ob SumUp auch im Ausland funktioniert weiß ich leider nicht.
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von Vallo »

hallo,
wir arbeiten schon lange mit Sumup, das geht auch im Ausland. Nur mit Fremdwährungen nicht, aber solange Euro abgerechnet werden ohne Probleme. Die Gebühren sind ca. 1 %. Aber ich kann nur bestätigen, dass wir dadurch viel mehr verkaufen. Oft spielt plötzlich die Bargedmenge keine Rolle und es wird nach der Zahlungsmögliichkeitenfrage noch mehr dazugestellt, weil klar wird, dass es auch mit Karte geht.
Seit ca. einem Jahr wird aber auch Paypal immer relevanter für die Kunden. Vorallem wenn die unter 40 sind, dann setzt sich das immer mehr als Zahlungsmittel durch. Und dafür braucht man dann nichtmal ein Gerät.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von hille »

Danke, dann ist es Sumup.

Machst du Paypal einfach so oder über den Code, den man scannen kann? Ich habe das mit dem Code mal versucht, aber der wurde nicht als solcher erkannt. Ansonsten habe ich in letzter Zeit auch immer Paypal vorgeschlagen, wenn jemand nicht genügend Geld dabei hatte, aber es hat dann bis jetzt nur einmal jemand auch gemacht. Ist ja letztlich auch easy, aber die Leute haben es nicht so auf dem Schirm, dass Paypal ja nicht nur in Online Shops funktioniert.
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kartenzahlung annehmen - Sparkassen POS Erfahrungen

Beitrag von Vallo »

Paypal einfach so. Wie gesagt je jünger die Kunden umso mehr wird paypal gefragt.
Antworten