Hilfe bei Töpferscheiben-Auswahl

Antworten
Viktor
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:11

Hilfe bei Töpferscheiben-Auswahl

Beitrag von Viktor »

Hallo liebes Forum,

mein erster Post hier :-)

Ich bin seit einiger Zeit am Töpfern und plane mich damit auf lange Sicht selbständig zu machen. Dafür möchte ich eine Töpferscheibe kaufen, habe aber keine Ahnung, welche es werden sollte.

Meine Gedanken bisher:
  • Das Modell sollte anspruchsvolles Arbeiten vertragen (z.B. auch nach mehreren Stunden Arbeit immer noch problemlos laufen).
  • Das Modell sollte ein Allrounder sein (also egal ob für Vasen, Lampenschirme, Tassen oder Teller).
  • Preislich bin ich offen. Wichtiger ist mir die Qualität.
  • Gerne würde ich mit Schnellwechselplatten arbeiten.
  • Problemlose Reparaturen / Wartungen in Deutschland wären super.

Könntet ihr mir da eine Empfehlung geben?

Lieben Gruß,
Viktor
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hilfe bei Töpferscheiben-Auswahl

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Viktor,

selbstverständlich kannst du auf jeder Scheibe, selbst auf einer schlechten,

„Vasen, Lampenschirme, Tassen oder Teller“

drehen, vorausgesetzt du hast drehen gelernt.
Dieser Punkt in deiner Anfrage macht stutzig,
da die Wahl der Produkte die man drehen möchte nicht von der Art der Drehscheibe abhängt die man zur Verfügung hat, sondern von den Fertigkeiten die man erlangt hat.

Wenn du sagst, dass der Preis keine Rolle spielt, dann kaufe dir doch eine nagelneue Shimpo.

Schönen Gruß,
Das Maria
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Hilfe bei Töpferscheiben-Auswahl

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Viktor,
wenn Du inrgendwann mal große Werke drehen willst brauchst Du eine Scheibe mit einem starken Moter. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Maria an.
Gruß Ursula
köhler keramik
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. März 2021, 17:23

Re: Hilfe bei Töpferscheiben-Auswahl

Beitrag von köhler keramik »

Hallo,
ich verkaufe gerade eine tolle Töpferscheibe von Gladstone (England) Super leise, dabei aber kräftig. Schöne Verarbeitung und ein Spritzschutz ist auch dran. Schicke gerne Fotos. Standort ist Mittelsachsen. Preis 1800,00 €.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hilfe bei Töpferscheiben-Auswahl

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hoppla! Das folgende hat jetzt nichts mit der Töpferscheibenwahl zu tun, sondern mit dem, wie die Autokorrektur bei meinem Beitrag wieder mal gesponnen hat.
Klarstellung: ich bin immer noch FRAU Maria.
Antworten