Asbest Naber 14S Bj 1978 in Bonn

Antworten
diy_sharly
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 10:51

Asbest Naber 14S Bj 1978 in Bonn

Beitrag von diy_sharly »

Hallo zusammen,

ich habe einen Naber Brennofen 14S von 1978 für ein offenes Werkstattprojekt geschenkt bekommen. Die Deckplatte war ziemlich rostig und wurde abgenommen, darunter befinden sich weiße Platten (
img_20230712_105430[3530].jpg
). Handelt es sich dabei um Asbest? Und muss ich die ausstauschen wenn ich den Ofen sicher betreiben möchte? Oder reicht es einen neuen Deckel anzuschweißen?
In der Werkstatt wohnt niemand und es ist viel Platz, aber es wird sich nicht vermeiden lassen, dass auch mal Leute anwesend sind wenn in einer Ecke der Ofen läuft.
Falls jemand mit Experitse und/oder Lust auf Mitmachen im Raum Bonn wohnt: wir suchen motivierte Leute für jegliche Handwerksbereiche und eben auch Keramik. :)
Ich freue mich über Rückmeldungen!

Viele Grüße aus Bonn!
Charlotte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Asbest Naber 14S Bj 1978 in Bonn

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Charlotte,
falls Du nicht eine Probe ins Labor schicken möchtest (~120€), könntest Du eine Anfrage an Naber direkt schicken, die sollten das wissen und Dir auch wahrheitsgemäß beantworten können. Von einem Betrieb eines asbesthaltigen Ofens, der an irgendeiner Stelle Öffnungen zur Faserschicht hat (Hinterlüftung?) würde ich abraten. Allein das Abnehmen des Deckels wäre dann schon eine Gesundheitsgefährdung.
Viele Grüße, Jens
diy_sharly
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 10:51

Re: Asbest Naber 14S Bj 1978 in Bonn

Beitrag von diy_sharly »

Danke für die schnelle Antwort, Naber geschrieben habe ich schon.
Gibt es realistische Chancen einen Ofen Asbest zu sanieren?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Asbest Naber 14S Bj 1978 in Bonn

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Charlotte,

egal ob Asbest oder nicht: ES SOLLTE AUF JEDEN FALL NIEMAND IM RAUM SEIN,

"---wenn in einer Ecke der Ofen läuft",

da abgesehen von herumfliegenden Fasern die Brenndämpfe aus Ton und Glasuren äußerst gesundheitsschädlich sind.
Darüber kannst du unter den Stichworten: Ofendämpfe, Abluft, Brenndämpfe, viel im Forum lesen.
Also immer nur Nachts oder wenn keiner da ist mit guter Belüftung nach draußen brennen!

Bin gespannt, was Naber antwortet. Eigentlich sollten es Faserplatten sein, deren Abrieb aber auch ungesund ist, scheinbar nicht ganz so wie Asbest. Solche sind in vielen Öfen verbaut, Viele Toplader haben einen Deckel aus Fasermaterial.

Schönen Gruß
Maria
diy_sharly
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 10:51

Re: Asbest Naber 14S Bj 1978 in Bonn

Beitrag von diy_sharly »

Das ist die Antwort von Nabertherm:

"Sehr geehrte Frau Kaltwasser,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei dem betroffenen Ofen sind lediglich kleine Wärmeisolierplättchen (ca. 40 x 80mm) unterhalb der Türsicherheitsschalters verbaut. Diese können allerdings ersatzlos entfernt werden.
Zu dem Ofen erhalten Sie beiliegende Anleitungen. Eine Anleitung für die verbaute Regelanlage sowie eine Anleitung für ein neueres vergleichbares Modell. Die darin genannten Aufstellhinweise und Infos zur Abluft sind auch für Ihr älteres Modell 14/S passend.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"

Ich überlge noch ob mir das reicht oder ob ich noch eine Probe der Platte in ein Labor schicke.
Antworten