Anmischen von Braunstein

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
chantalz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 09:40
Wohnort: Rodange

Anmischen von Braunstein

Beitrag von chantalz »

Hallo,
Hat jemand Erfahrung bei der Anmischung von Braunstein,sowie der Benutzung in Bezug auf Verarbeitungstechniken?
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo Chantalz

Fang doch bei 1 % Braunstein auf 99 % Wasser und ein "Spritzerchen" Glyzerin an. Trag es auf Testplättchen unterschiedlich stark auf, den Braunstein kann schon ziemlich stark färben, wenn Du bei 1250 C brennst brauchst Du kein Transparent darüber spritzen.

Grüessli Claudia
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich bin nicht ganz so genau wie die ch-claudia. alles pi mal daumen. je nach größe des gefäßes (bzw der stücken) halt. zB in einen 5 l eimer mache ich 3/4 voll wasser. und dann ca 100g braunstein. aber je nach verbaruch kippe ich einfach wahllos nach.
ich tauche die geschrühten stücke dann in diesen eimer, nachdem ich alles aufgerührt habe. je nach zusammensetzung ist dann der ton mit braunstein bedeckt (nach dem trocknen). das wird dann mit einem sauberen schwamm abgewischt und der braunstein bleibt in den vertiefungen. man kann es auch aufpinseln.
aber die zusammensetzung ist eine individuelle sache. was will man? wie oft wird es aufgerührt? wird getaucht oder gepinselt? hat jeder so seine erfahrungen und vorgehensweisen. passieren kann nicht viel schlimmes :evil:
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Ich hab noch nie Braunstein benutzt :oops:

Warum muss er solo bei 1250° gebrannt werden?
Liebe Grüße
Diana
chantalz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 09:40
Wohnort: Rodange

Beitrag von chantalz »

Danke,werde mit Testplätzchen die richtige Mischung versuchen.
Antworten