Brennhöhe Uhlig 0057?

Antworten
Ceresede
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 23:04

Brennhöhe Uhlig 0057?

Beitrag von Ceresede »

Hallo in die Runde,
meine Frage bezieht sich auf einen Uhlig 0057, 60l, 3300 Watt.

Ich habe den Ofen komplett ohne irgendeine Elektronik geschenkt bekommen und ohne Datenblatt/Bedienungsanleitung. Ich weiß also nicht, wie hoch dieser Ofen brennen kann. So viel ich weiß, ist die Brennhöhe nicht allein von der Regelanlage abhängig.
Aber ich weiß nicht was passiert, wenn ich jetzt eine Regelanlage bis Hochbrand daran montiere, der Ofen aber nur tauglich bis 1200 grad ist.

Hat da jemand einen Rat für mich?
Danke 🙏
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennhöhe Uhlig 0057?

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,

wenn das Thema noch aktuell ist: Die Isolierung bestimmt auch die Anwendungstemperatur. Die Regelanlage kann ja versuchen bis 1250°C zu heizen aber wenn bei einer bestimmten Temperatur der Wärmeeintrag (Heizelemente) gleich dem Wärmeabfluss (Wärmeverlust durch die Ofenwandung) ist hat man keinen Temperaturanstieg mehr. Die Regelanlage gibt dann eine Fehlermeldung aus.
Antworten