Keramikbackform reparieren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Keramikbackform reparieren

Beitrag von kaktusland »

Hallo,

ich habe eine Ecke von meiner selbstgemachten Keramikbackform abgebrochen. Ich hatte sie mit einem Alleskleber repariert, der für Keramik geeignet sein sollte (gelbe Tube), leider ist das Stück im Geschirrspüler wieder abgefallen. Den Backvorgang hatte sie überstanden. Nun ist da natürlich jetzt der alte Kleber drauf. Womit könnte ich eine erneute Reparatur versuchen? Ich benutze sie normalerweise zum Niedrigtemperaturbacken bei 120 °C und stelle sie in den Geschirrspüler. Die Funktion der Form ist nicht beeinträchtigt, aber die Ästhetik. Das Stück passt perfekt an die Bruchstelle.

Viele Grüße,
Annette
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Annette,
diese Frage kann Dir eher ein Restaurator beantworten.
Gruß Ursula
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von kaktusland »

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke.
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von kaktusland »

Es hat mit Pattex Kraft-Mix / Power-Mix Extrem Fest funktioniert. Ich hatte beim Hersteller um eine Empfehlung gebeten. Es soll wohl auch wasserfest sein, ich tue sie aber trotzdem nicht mehr in den Geschirrspüler. Den alten Kleber habe ich mit Aceton entfernt. Die Restauratorin, die ich kenne, hat Kleben vorgeschlagen.

Gruß,
Annette
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von Ono »

Soweit ich weiß benutzen Profis da einen 2-Konponenten-Kleber für Glas/Keramik. Den gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Habe ich auch schon ein paarmal erfolgreich benutzt.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Empfehle „Uhu-Plus Sofortfest“, nicht die Variante Endfest, da muss man das angeklebte Stück 24 std fixieren, ansonsten kann es verrutschen und es klebt dann am nächsten Tag „endfest“ an der falschen Stelle.
Die Variante „Sofortfest“ braucht nur 2 Min um einigermaßen aus zu härten, so dass man es loslassen kann, was je nach Bruchstück schon schwierig genug sein kann.
Ein hauchdünner Film genügt. Klebstoff, der beim Andrücken aus der Fuge quillt, nicht wegwischen, sondern antrocknen lassen. Man kann ihn später mit einer Rasierklinge oder mit einem scharfen Messerchen leicht entfernen.
Ist die Bruchstelle glatt und das Stück gut eingepasst, sieht man fast nicht mehr wo geklebt wurde.
Problematisch sind Brüche mit mehreren Stücken. Manchmal hilft es, erst die einzelnen Teile zusammen zu fügen und dann nach guter Aushärtung das zusammen geklebte Teil einzupassen. Das ist allerdings recht schwierig bei Krümmungen.
Notfalls kann man sich zum fixieren mit Tesafilm behelfen.
Bei poröser Keramik braucht man etwas mehr Kleber, der dann in die Poren einzieht.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Sekundenkleber gemacht.
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von Bobbl »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:47 Empfehle „Uhu-Plus Sofortfest“, nicht die Variante Endfest, da muss man das angeklebte Stück 24 std fixieren, ansonsten kann es verrutschen und es klebt dann am nächsten Tag „endfest“ an der falschen Stelle.
Die Variante „Sofortfest“ braucht nur 2 Min um einigermaßen aus zu härten, so dass man es loslassen kann, was je nach Bruchstück schon schwierig genug sein kann.
Temperatureinsatzbereich bis 80°, dürfte bei einer Backform problematisch sein
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Keramikbackform reparieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Stimmt!
Ich würde das sowieso nicht für Gebrauchskeramik verwenden. Wenn davon was kaputt ist, muss man sich dem halt dreingeben, beim Töpfer was neues kaufen und das nächste mal besser aufpassen.

Mir gings darum meine Erfahrungen mit dem Kleben im Allgemeinen zu teilen.
Antworten