40 kg Tonklotz aufbauen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

40 kg Tonklotz aufbauen

Beitrag von Vallo »

hallo,
wir arbeiten eigentlich immer an der Drehscheibe aber jetzt kommt ein Projekt auf uns zu bei dem wir aus einem etwas 25 cm x 40 cm x 20 cm großen Tonklotz gerne Platten schneiden wollen. Das schneiden ist kein Problem aber wir fragen uns wie wir es hinbekommen, dass der Tonklotz homogen und ohne Lufteinschlüsse ist.
Ich würde einzelen Tonbatzen von jeweils 6-8 Kilo kneten und dann aufeinander stapeln? werfen? Gibt es da irgendeine Methode wie man das am Besten und einfachsten aufbaut?
Meine Idee wäre den ersten Tonbatzen auf den Tisch zu werfen und die Oberfläche dann zu allen Seiten abfallend glatt zu verstreichen und dann den nächsten Tonbatzen drauf legen und festklatschen usw.

vielen Dank

Vallo
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: 40 kg Tonklotz aufbauen

Beitrag von Günter »

Ja, du hast den Anfang schon richtig: unbedingt kneten, darauf achten, dass die Hubel aus demselben Batch sind, dh. selbes Fertigungsdatum und dann ALLE Batzen mit aller Kraft aufeinanderwerfen, verstreichen und so weiter... Es muss also richtig knallen!
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 40 kg Tonklotz aufbauen

Beitrag von Vallo »

hallo Günther,
lieben Dank für die Bestätigung und Ergänzung. Das werde ich versuchen.
Vallo
Antworten