Lagerung von Ton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Lagerung von Ton

Beitrag von Tongrube »

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich ihre Tonmasse selbst mischen: wie/worin lagert Ihr den fertige aufbereiteten Ton?
Habt Ihr dafür was gemauert? Oder betoniert? Nehmt ihr einfach ein Kunststoffbehältnis? Ist das dicht oder nur gut verschlossen, so dass ein wenig Luftaustausch stattfindet, dafür dann aber öfters befeuchtet werden muss?

Bin für Hinweise und Tips dankbar, wer mag, kann gern auch auf das "Warum" eingehen, ich lerne gern dazu.

Schöne Grüße

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Ton

Beitrag von keramikart »

Hallo, in meinen frühen Töpferjahren ( vor 50Jahren) wurden die Massenrugel in Holzkisten,die mit Zinkblech ausgekleidet waren gelagert. Heute sind dicht schließende Kunsstofkisten sicher die bessere Wahl. Am Boden eine 3-5cm dicke Gipsplatte um die Feuchtigkeit zu speicher ist sicher nicht von Schaden.
LG. harry
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Ton

Beitrag von keramikart »

Nachtrag : die Gipsplatten sollten gewässert werden. Ich hebe Tonreste in dicht schließenden Eimer auf. Monate lang!
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Lagerung von Ton

Beitrag von Tongrube »

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine freundliche Antwort! Ich habe mir just gestern eine große, dicht schließende Kunstoffbox gekauft. Sie hat 160l Volumen und ist zurzeit bei einer Baumarktkette im Angebot. Es dürften bequem 100kg Ton rein passen. Für meine Zwecke erstmal ausreichend. Der Boden wirkte nicht ganz so stabil, deshalb habe ich eine passende Multiplexplatte (6,5mm) unten rein gelegt.

Das mit der Gipsplatte ist ein guter Tip, die werde ich dann beizeiten mal nachrüsten. Gefällt mir besser, als die feuchten Tücher, die sonst scheinbar gern genommen werden.

Schöne Grüße

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Antworten