Keramik Symposium - Bedingungen/Pflichten

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Keramik Symposium - Bedingungen/Pflichten

Beitrag von Dusk »

Hallo an Alle,
Kann jemand teilen was sie/er für Erfahrungen mit Symposien gemacht hat? Was "bekommt" man, was gibt man?

Ich wurde eingeladen zu einem und habe ohne weitere Info zu haben direkt zugesagt. Als dann später die Info kam war ich doch erschrocken, dass es keinerlei Auslagenvergütung gibt. Also Anreise -egal wie weit- aus der eigenen Tasche. Man bekommt Ton, Brände, Mittagessen, Schlafmöglichkeit, Museumseintritte, einige Abendessen und eine Ausstellung. Man gibt Vorträge, ein eigenes Werk und arbeitet mehrere Wochen lang.

Ist das immer ungefähr so? Natürlich weiss ich, dass man viel "bekommt" im Simme von Kontakten, Erfahrungen, neue Freunde, andere Techniken, neue Umgebung.
Aber ich finde es auch erschreckend, dass man seinen Urlaub gibt, um mehrere Wochen hart zu arbeiten (klar, man hat auch viel Spass), man verdient in der Zeit gar nichts, man hat eventuell hohe Reisekosten, also wenn man nicht in der Nähe wohnt legt man gut drauf. Ich kann mir vorstellen, dass da Keramiker, die in Ihrer Entwicklung weiter sind nicht teilnehmen, wegen der Kosten. Das führt dann dazu, dass nur Leute aus der Umgebung mitmachen oder Leute die sich das leisten können (durch gesicherte finanzielle Umstände / gut verdienende Partner).
Klar weiss ich auch, dass es schwierig ist so was zu organisieren und Fördergelder von Stadt und Land zu bekommen.
Bin gespannt was andere so erlebt haben.
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Keramik Symposium - Bedingungen/Pflichten

Beitrag von Franskawka »

Hallo Dusk
Wir veranstalten alle 3 Jahre ein internationales Symposium in Römhild, zahlen 2000€ Stipendium ,Kost und Logis sind frei.
Weitere Infos findest Du hier : https://www.keramiksymposium-roemhild.d ... age_id=734
leider sind die Aktuellen Vertrags und Bewerbungsunterlagen für 2025 noch nicht online aber es wird sich wohl nicht viel ändern. ;-)
LG Markus
Antworten