Sintert Ton ab einer Gewissen Temperatur oder Temperatur über Zeit?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
felix‘finest
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. März 2023, 14:47

Sintert Ton ab einer Gewissen Temperatur oder Temperatur über Zeit?

Beitrag von felix‘finest »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum nichts gefunden und ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine frage zum Sintern von Ton. Ich habe einen Ton der laut Herstellerangabe bei 1220Grad Sintert und wollte eine Glasur verwenden die ich bei Orton Kegel 6 brenne, dazu lass ich meinen Ofen aber nur auf ca. 1200 grad erhitzen und erreiche den Kegel über die Haltezeit, einen PTCR Ring habe ich zur Kontrolle auch in den Ofen dieser sagt auch eine Temperatur von 1205grad.
Nun meine Frage sintert der Ton auch schon bei 1200 grad mit einer Gewissen Haltezeit also verhält sich das sintern so wie die Glasur im groben gesagt oder muss der Ton einmal die 1220 grad erreicht haben?

Danke schonmal,
Liebe Grüße Felix
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Sintert Ton ab einer Gewissen Temperatur oder Temperatur über Zeit?

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Felix,
die Hersteller geben im Datenblatt des Tons an, bei welcher Temperatur der Ton eine bestimmte Wasseraufnahme hat. Wenn bei Deinem Ton "dicht ab 1220°" dran steht, dann heißt das, dass die Wasseraufnahme unter 2% liegt, der Ton gilt als dicht. Sintern ist kein Vorgang der bei exakt 1220° stattfindet, sondern es steht für das langsame Anschmelzen von Tonbestandteilen, die dabei dichter zueinander rutschen. Bei diesem Prozess wird das offene Porenvolumen immer kleiner bis es irgendwann unter 2% liegt. Also erhältst Du auch vorher schon einen "dichteren" Scherben. Viele Brennöfen brennen nicht sehr exakt (+-10°), wenn Du sogar mit einem PTCR die 1205 erreicht hast liegst Du schon recht gut. Wenn Dein Ofen höher brennen kann stell beim nächsten Mal 10° mehr ein und es wird passen. Oder erhöhe die Haltezeit noch etwas.
Schnelltest auf Wasseraufnahme: wenn Du etwas Wasser auf den Gefäßboden gibst, ein paar Sekunden stehen lässt und dann abtrocknest sollte der feuchte, dunklere Fleck blaß sein und bald ganz verschwinden. Wenn er kräftig dunkel ist wird der Scherben nicht dicht sein.
Ansonsten in die Spülmaschine stellen, anschließend gut abtrocknen und kochendes Wasser reingießen: unter dem Gefäßboden bildet sich irgendwas zwischen einem Dunstfilm und einer Pfütze wenn das Gefäß nicht dicht war.
Gruß, Jens
felix‘finest
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. März 2023, 14:47

Re: Sintert Ton ab einer Gewissen Temperatur oder Temperatur über Zeit?

Beitrag von felix‘finest »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Jens!
Werde es testen :-)
Antworten