Links rum zentrieren, rechts rum drehen??

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
BrennNessel
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2023, 13:00

Links rum zentrieren, rechts rum drehen??

Beitrag von BrennNessel »

Hallo! Zwar bin ich Musikerin, musste aber aufgrund eines Problems in der rechten Hand/Arm mein Leben umkrempeln. Dabei habe ich vor ein paar Monaten das Töpfern für mich entdeckt. Über das Modellieren haben „Ton“ und ich uns kennen gelernt, nun bin ich voller Begeisterung auch an einer Airgoo Tisch-Drehscheibe zugange (ich weiß, ich weiß… 😅; aber für mich reicht es. Ich kann kraftbedingt eh nur Kleinigkeiten drehen und mache es der Freude wegen. Wenn ab und zu dabei eine brauchbare Espressotasse rausspringt, bin ich zufrieden!).

Nun meine Frage: Ich habe bemerkt, dass ich mir beim Zentrieren und Öffnen entschieden leichter tue, wenn sich die Scheibe im Uhrzeigersinn dreht. Dann kann ich die rechte Hand „nur“ als Gegenpol nutzen und mit links diagonal den Ton hineinpressen; andersherum habe ich arg Probleme mit meinem Defizit rechts.
Drehen kann ich allerdings besser anti-clockwise, da ich nunmal Rechtshänderin bin.

Kann ich clockwise zentrieren und anti-clockwise hochziehen? Oder springt mir dann beim trocknen/brennen alles auseinander (was ich auch der Töpferei nicht antun will, wo ich brennen darf)?
Oder besser jetzt gleich in den sauren Apfel beißen und ganz umlernen auf links?
Danke!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Links rum zentrieren, rechts rum drehen??

Beitrag von hille »