Risse in der Glasur / Ofen braucht weniger Zeit als eingestellt wurde

Antworten
Moij
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2023, 12:20

Risse in der Glasur / Ofen braucht weniger Zeit als eingestellt wurde

Beitrag von Moij »

Moin,

ich habe einen Nabertherm Hobby E 60 und Probleme beim Dekorbrand. Ich brenne Abziehbilder auf Porzellan ein bei 770 Grad. Ich habe unterschiedlich langsam aufgeheizt und auch viel experimentiert beim langsamen abkühlen. Leider kriegen meine Schiffe immer Risse. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, das einzige ist das mir jetzt aufgefallen ist das der Ofen immer weniger Zeit braucht als ich eigentlich eingestellt habe. Ich hatte jetzt eigentlich eingestellt in 6 Stunden auf 600grad und dann Vollast bis 770, 10 Minuten halten und dann in 6 Stunden wieder abkühlen auf 200 grad. Der Controller sagt aber er hat für den Brand nur 9 Stunden und ein bisschen gebraucht. Was läuft da schief?
Ich hänge noch ein Bild von so einem gerissenen Schiff an und bin dankbar für Tips ob das ein Riss ist der beim aufheizen oder abkühlen passiert.
Danke schonmal und viele Grüße
Angelina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Risse in der Glasur / Ofen braucht weniger Zeit als eingestellt wurde

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Angelina,

der Riss entsteht da die Glasur und das Porzellan nicht zusammen passen. Beim Abkühlen zieht sich die Glasur stärker zusammen als das darunter liegende Material. Somit kommt es in der Glasur zu Spannungen die sich in Rissen entladen. Dies geschieht nicht nur direkt im Ofen oder in den Minuten nach dem Herausnehmen sondern auch Tage, Wochen oder Monate später. Durch das Tempern bei 770°C beschleunigt man das Ganze noch.
Welche Glasur hast du verwendet? Wie hoch gebrannt?
Antworten