Wie am besten bis 400 °C tempern?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Satoshi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 10:14

Wie am besten bis 400 °C tempern?

Beitrag von Satoshi »

Hallo zusammen, 

für Verbrennungsanlagen, Gießereien und so weiter, stelle ich Formbauteile aus feuerfestem Beton in meiner Garage her. 
Diese Betonteile müssen laut Betonlieferanten bis auf 400 °C erhitzt werden, damit das Wasser entweichen kann und die Festigkeit entsteht. Insgesamt muss der Ofen ca. 20 - 25 h durchgängig im Betrieb sein.
Bisher konnte ich die Betonteile in einer Anlage eines Geschäftspartners tempern. Leider ist dies nicht mehr möglich. 

Hat jemand eine Idee oder Lösungsansätze, die ich verfolgen kann, um die Betonteile zu tempern? 
Ich kenne mich da ungünstigerweise kaum aus. 

Die Betonteile sind so maximal so groß wie ein halber Wasserkasten. Meisten so 50 - 70 Liter. 

Vielen Dank im Voraus für eure hilfe.

Grüße
Satoshi
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Wie am besten bis 400 °C tempern?

Beitrag von hille »

Kannst du denn nicht den alten Geschäftspartner fragen, welche Heizkurve er gefahren hat? Oder was ist deine Frage?
Satoshi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Oktober 2023, 10:14

Re: Wie am besten bis 400 °C tempern?

Beitrag von Satoshi »

Hallo hille, 

die Heizkurven habe ich zum Glück. 

Meine Frage ist allgemeiner gemeint:

- Wo würdet Ihr versuchen, die Steine trockenen zu lassen? 
- Welche Öfen würdet ihr euch genauer anschauen? (Wo würdet Ihr einen solchen Ofen aufstellen und was muss dabei bedacht werden?)
- Gibt es möglicherweise noch ganz andere Ideen, die Steine zu trocknen? 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. 
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Wie am besten bis 400 °C tempern?

Beitrag von edelweiß »

Hej,
Wenn du eine Brennkurve hast, dann würde ich direkt bei den gängigen Ofenherstellern eine Anfrage stellen, welchen Ofen sie für deine Bedürfnisse empfehlen würden. Nabertherm stellt zum Beispiel für ganz viele Branchen(und somit auch für unterschiedliche Temperaturbereiche) Öfen her. Vielleicht weißt du ja auch noch, was für einen Ofen dein ehemaliger Geschäftspartner nutzt…
Viel Erfolg 🍀!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie am besten bis 400 °C tempern?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Sathoshi,

da du in einem Keramikerforum fragst fällt mir dabei nur ein, dass da eine Menge Wasser durch die Ofenmauerung diffundieren müsste und dass das den Schamottesteinen, die üblicherweise in Keramikbrennöfen verbaut sind, sehr schadet. Da sollte also etwas dabei sein, dass die Feuchtigkeit in der Ofenatmosphäre hinausbläst.

Bei 400 Grad braucht man vielleicht gar kein Schamotte, diese Temperatur kriegt man ja schon in einem Backofen für die Küche.

Wie edelweiß schon sagt, glaube ich auch, das Beste wird sein, du fragst bei Ofenherstellern, oder eben Leuten die diese Arbeit schon machen. Mit Anforderungen an die Keramikherstellung hat das was du suchst eigentlich nichts zu tun. Keramik brennt man mindestens mit 900 Grad.

Schönen Gruß
Maria
Antworten