Entsorgung von altem Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Eva Höfle
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2023, 17:39

Entsorgung von altem Brennofen

Beitrag von Eva Höfle »

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen alten Brennofen entsorgt?
Gibt es Spezialbetriebe?
Es handelt sich um ein großes Modell mit etwa 2x2x2 m.
Siehe Foto
Infos bitte direkt an Eva Höfle 0172 6046814
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Entsorgung von altem Brennofen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich habe mal einen wesentlich kleineren Naber auseinander gebaut, allein schon, weil der nicht durch die Tür gepasst hätte, und man dafür eine große Schaufensterscheibe hätte ausbauen und wieder einbauen müssen, das konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich ihn zerlegt.
Falls du das so machen musst, dann VORSICHT BEIM ABMONTIEREN DER TÜRE! Ich hab damals unterschätzt wie schwer die ist, und es hätte mich trotz abstützen fast einen Fuß gekostet. Hab nur Glück gehabt.
Ansonsten gibt es Recyclingbetriebe, die sich um Entsorgung kümmern, die kommen dann wahrscheinlich mit einer Flex.
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Entsorgung von altem Brennofen

Beitrag von Bobbl »

Hallo Eva, ich hab das mal mit nem 300l Ofen gemacht, war nicht so prickelnd.
Vorgehensweise: zuerst ( nachdem der Strom abgeklemmt ist ;) ) die Ausmauerung herausbrechen, Staub und Atemschutz ganz wichtig. Die Steine kannst du als Bauschutt wegbringen. Besondere Vorsicht ( Atemschutz) falls hinter den Steinen Faserstoffe verbaut sind. Diese in Säcke und als Sondermüll entsorgen. Wenn dann nur noch das Metallgestell übrig ist, hilft eine Flex und starke Männer zum zerkleinern. Alternativ bei ebay Kleinanzeigen: Alteisen kostenlos gegen Demontage abzugeben.
Viel Spaß !
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Entsorgung von altem Brennofen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich habs grad umgekehrt gemacht! Wozu die Steine erst rausbrechen, wenn man so schlecht dran kommt?
Ich habe erst den Mantel abgeschraubt - weiß aber nicht, ob der bei diesem großen Ofen nicht verschweißt ist.
Dan braucht man halt eine Flex, die braucht man ja sowieso.
Dann mit einer Flex die Metallwinkel durchtrennt, die die Mauerung zusammenhalten und dann war es ganz leicht
die Steine ab zu bauen.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Entsorgung von altem Brennofen

Beitrag von atelierdgt »

Wir haben einfach einen Schrotthändler gefragt, der hat sich den geholt.
Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Antworten