Fehlermeldung Pyrotec PY 45

Antworten
Humml
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. November 2023, 08:02

Fehlermeldung Pyrotec PY 45

Beitrag von Humml »

Hallo,
habe gestern Nachmittag einen Glasurbrand bei meinem Pyrotec PY 45/ Temperaturregler RT 1000 angestellt (1230 Grad). Heute früh stand im Display die Fehlermeldung F3. Laut meiner Anleitung bedeutet das, dass der Messkreis unterbrochen ist aus zwei möglichen Gründen: 1) Thermoelement defekt, 2) Messleitung unterbrochen.

Ich habe dann den Stecker des Ofens gezogen und der Ofen ist über den Tag hinweg entsprechend ausgekühlt. Die Keramik sieht übrigens gut aus, die max. Temperatur schien erreicht worden zu sein (oder zumindest annähernd).

Nachdem ich den - nun erkalteten - Ofen wieder eingestöpselt und den Temperaturregler angeschaltet habe, zeigte dieser zunächst ganz kurz 963 Grad an (offensichtlich falsch) und dann wieder F3.

Ich kann am Thermoelement keine Beschädigung entdecken. Wie kann ich feststellen/ könnte ich als Laie selbständig feststellen, ob die Messleitung unterbrochen ist?

Könnten die äußeren Umstände auch einen Einfluss gehabt haben? Der Ofen steht im Keller am offenen Fenster und hier sind derzeit Minusgrade.

Danke für jegliche Hinweise!
Viele Grüße,
Humml
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fehlermeldung Pyrotec PY 45

Beitrag von atelierdgt »

Moin
Die Außentemperatur kann es meiner Meinung nach nicht sein .Unser Öfen stehen auch unbeheizt und zeigen sogar-2Grad an🙈aber wenn man sie brennt laufen sie einwandfrei.
Ich würde den Ofen immer vom Profi Durchmessern lassen.
Viel Erfolg Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Fehlermeldung Pyrotec PY 45

Beitrag von Günter »

Hallo, Thermoelemente sind ganz einfache Zweidrahtleitungen (aus unterschiedlichen Legierungen). Wenn du an die Anschlüsse im Schaltkasten oder Stecker rankommst, Netzstecker zur Sicherheit raus und einfach mit einem Multimeter den Durchgang (Ohm-Messung) prüfen - wenn nichts angezeigt wird, ist die Leitung unterbrochen, entweder im Thermoelement selber oder in der Verbindungsleitung.
Humml
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. November 2023, 08:02

Re: Fehlermeldung Pyrotec PY 45

Beitrag von Humml »

Lieber Günter, herzlichen Dank für die Antwort! Leider traue ich mir die tiefergehende Analyse nicht selbst zu, weil keinerlei elektrischer Sachverstand vorhanden ist 🙈. Ich werde in einem neuen Post fragen, ob jemand Empfehlungen hat, ob/ wer sich den Ofen in Berlin kurzfristig ansehen könnte. PYROTEC selbst hat leider keine Service-Mitarbeiter vor Ort, das habe ich bereits abgefragt.
Viele Grüße
Humml
Antworten