Nabertherm N50 P von 1980

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Kitti
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 17:17

Nabertherm N50 P von 1980

Beitrag von Kitti »

Hallo,
ich habe einen gut erhaltenen 40 Jahre alten Brennofen gebraucht gekauft.
Ich habe ihn am Wochenende das erste Mal eingeschaltet und eine Schrübrand gemacht.
Temperatur auf 900 Grad eingestellt, 5 Stunden mit 30 %, dann auf 100 % geschaltet.
Er hat 12,5 Stunden gebraucht um knapp 900 Grad zu erreichen.
Ich denke mal, das ist ziemlich lang. Um die Temperatur auslesen zu können, habe ich den Regler zurückgedreht. Da es nur noch 20 Grad waren, habe ich den Zeiger nicht wieder auf 900 Grad gedreht. Kann es sein, wenn ich nicht nochmal starte, dass die Zeitschaltuhr dann nicht anspringt?

Wäre es hier sinnvoll und möglich, ein anderes Steuergerät einzubauen?

Besten Dank für Antworten,
Kitti Mohr
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm N50 P von 1980

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

Vermutlich sind die Heizelemente nicht mehr voll funktionsfähig. Für eine komfortablere Bedienung ist eine aktuelle Regelanlage natürlich sinnvoller.
Kitti
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 17:17

Re: Nabertherm N50 P von 1980

Beitrag von Kitti »

Ich habe den Ofen messen lassen. Die Werte sind alle ok. Die Heizelemente werden auch alle warm. Ich mache gerade einen Glasurbrand und hab das Gefühl, der Ofen kommt über die 900 Grad nicht raus. Er brennt jetzt schon seit 15 Stunden. Würde ein neues Steuergerät da helfen?
Danke
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Nabertherm N50 P von 1980

Beitrag von nuut »

Hallo,
nein, vermutlich nicht. Bei den beschriebenen Symptomen halte ich, wie mein Vorredner, die Heizelemente für am wahrscheinlichsten.
Kenne den Ofen nicht, N50=50 Liter? Dann könnte er mit einer Phase betrieben werden. Dann würde ich den Ofen auf zB 500 Grad mit Steuerung heizen und den Elektriker bitten die Steuerung zu umgehen, d.h. die Phase direkt auf die Wendel zu schalten. Dabei den Ofen nicht allein lassen. Erreicht er die Temperatur ist's nicht Wendel, wenn nicht täte ich die erstmal tauschen. Eine Steuerung ist deutlich teuer.
LG Ralf
Kitti
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 17:17

Re: Nabertherm N50 P von 1980

Beitrag von Kitti »

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Tipp. Gibts eine gute Quelle, bei der man die Wendel zum fairen Preis kaufen kann?
Lg Kitti
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Nabertherm N50 P von 1980

Beitrag von nuut »

Hallo,
Herrn Hülsmann www.heizspiralen.de fragen
Gruß Ralf
Antworten