Haarrisse nach Glasurauftrag

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Haarrisse nach Glasurauftrag

Beitrag von bergi »

Wertes Forum,
da ich ja nur sehr selten glasiere, hier eine totale Anfängerfrage:
Eine Steinzeug-Auflaufform habe ich innen transparent matt mit Pulverglasur glasiert (Einbrand).
Nach dem Auftrag mit dem Pinsel zeigen sich an ein paar Stellen feine Risse, besonders in den Ecken.
Verschwinden die beim Brennen?
Soll ich noch mal drüberglasieren?
Oder was anderes?
Vielen Dank im Voraus!
Stefan
Chillie2602
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:46

Re: Haarrisse nach Glasurauftrag

Beitrag von Chillie2602 »

Hallo Stefan,

oft hilft es, wenn du diese Stellen ein bisschen mit dem Finger verreibst, wenn die Glasur getrocknet ist. Wenn du ein zweites Mal glasierst wird die Glasur wahrscheinlich zu dick, dann kann sie auch abplatzen.

LG Anna
bergi
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 19:31

Re: Haarrisse nach Glasurauftrag

Beitrag von bergi »

Hallo Anna,
Vielen Dank - das heißt, dass diese Stellen letztlich beim Brand zuschmelzen werden - das gibt mir ja Hoffnung😀
Wird mein erster Glasur-Single Brand.
LG
Stefan
Antworten