Glas im Brennofen schmelzen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Glas im Brennofen schmelzen

Beitrag von kaktusland »

Hallo, ich habe einen Temperaturkurkurve im Forum für Glas auf Keramik schmelzen gefunden. Kann ich auch eine Glasflasche problemlos im Keramikbrennofen zum Snackbrett umschmelzen ohne den Ofen zu beschädigen? Reicht es, eine mit Trennmittel bestrichene Ofenplatte unterzulegen? Oder sollte ich Glas-Fusing Trennmitte benutzen?
Danke für Eure Antworten,
Annette
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Glas im Brennofen schmelzen

Beitrag von Regina »

Kannst du, Keramik trennmittel geht auch.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glas im Brennofen schmelzen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Annette,
Du soltest aber für eine Begrenzung sorgen, so dass das Glas nicht über die Platte hinaus schmilzt.
Du kannst Ton mit Scammotte vermischen und Wülste daraus rollen und als Rand au die Ofenplatte geben.
Gruß Ursula
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Glas im Brennofen schmelzen

Beitrag von Regina »

Auf Grund der Oberflächenspannung möchte Glas, wenn es richtig flüssig ist, immer 6mm hoch liegen. So die Ofenplatte wirklich waagerecht ist kann man die Fläche ungefähr einschätzen. Aber beim Flaschen platt machen brennt man ja gar nicht so hoch und die Flache hält sich sehr in Grenzen. Ungefähr so als würde man ein Plastikflasche platt drücken.
Antworten