Stromausfall, nochmals brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
aksirp
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. Januar 2023, 12:59

Stromausfall, nochmals brennen

Beitrag von aksirp »

Liebe alle
Mir hat der Ofen (Nabertherm) bei einem Hochbrand (1250Grad) abgestellt, weil die Sicherung rausgefallen ist.
Nun weiss ich nicht, wie hoch die Temperatur schlussendlich war. Mir scheint das Porzellan nicht wirklich gesintert, aber ich bin etwas unsicher.
Kann ich die Füllung einfach nochmals brennen? Oder muss ich bei einem zweiten Hochbrand der gleichen Ware etwas besonders beachten?
Einzelne Glasuren sehen jetzt schon gut aus, andere gar nicht.

Weiss mir jemand Rat?
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Stromausfall, nochmals brennen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Priska,

Du kannst die Füllung einfach nochmal brennen - beim Elektrobrand gibts da in der Regel keine Probleme. Wenn kritische Stücke dabei sind (zB. Stücke die teilweise schon gesintert wirken und teilweise noch nicht, oder wenn es große Unterschiede in den Wandstärken gibt), dann einfach etwas langsamer aufheizen - zB. 80°/h statt 100°/C.
Wenn du nicht schon weißt warum die Sicherung beim Brand ausgelöst hat, würde ich aber vorher prüfen ob am Ofen & den Zuleitungen alles iO ist - nicht dass das gleiche wieder passiert.

lg,
tuXpert
Antworten