Elektrische Töpferscheibe - Heinz Welte Ing. KG

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Hanna1992
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Dezember 2023, 20:51

Elektrische Töpferscheibe - Heinz Welte Ing. KG

Beitrag von Hanna1992 »

Hallo zusammen,

ich konnte günstig eine elektrische Töpferscheibe von Heinz Welte Ing. KG erwerben. Leider kann ich hierzu nichts im Netz finden. Hat hier jemand zufällig nützliche Informationen?

Lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße
Hanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Elektrische Töpferscheibe - Heinz Welte Ing. KG

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sieht im Prinzip gut aus!

(aber) Der Sitz ist im Verhältnis zum Scheibenkopf zu niedrig und so wie es aussieht, nicht verstellbar.
Je nach Körpergröße ist er vielleicht auch zu nah am Scheibenkopf.
Du kannst den Sitz mit irgend einer Auflage erhöhen und musst auch nicht diese Fußhalter benutzen,
sondern kannst es dir auf deine Weise bequem machen und diesen Sitz abschrauben und dir etwas
für dich passendes besorgen, damit du nicht drauf sitzt wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.

Ich finde auch den Wannenrand tendenziell etwas zu hoch, falls du mal z.B. große, flache Schalen
drehen solltest, dann kommst du kaum zum Abschneiden dran.
Auch sollte man die Unterarme bequem auf den Oberschenkeln ablegen können und
dabei könnte der hohe Wannenrand im Weg sein. Den könnte man notfalls absägen, denn
es reicht, wenn er nur wenige Zentimeter über dem Scheibenkopf endet.
Das Drehwasser spritzt nur horizontal weg.

viewtopic.php?p=32356#p32356

Aber wenn sie nicht eiert oder klopft und sich stark genug dreht, ist sie für den Hobby-Bedarf ok.

schönen Gruß
Maria
Antworten