Brennofen kühlt kaum ab!!

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
lisannweber
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 17:06

Brennofen kühlt kaum ab!!

Beitrag von lisannweber »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe bisher noch nie meine eigene Keramik gebrannt und dachte ich hätte den Jackpot geknackt, als ich auf ein Jugendzentrum gestoßen bin, dass mir meinen Ton umsonst brennen wollte.
Als ich dort ankam hatte jedoch keiner die geringste Ahnung von Brennvorgängen, einschließlich mir (leider). Mir wurde die ziemlich grobe Brennanleitung in die Hand gedrückt und dann wurde ich voller Vertrauen allein damit gelassen.
Ich habe Schrüh- und Glattbrand in einem machen wollen, was auch oft vorher schon gut geklappt hatte.

Das Teil war ziemlich alt, aber ich hatte eingestellt auf Anheizzeit: 4h, Anheizleistung 70%, Haltezeit: 20 min und Brenntemperatur:1250 Grad Celsius (erster großer Fehler).
Mein Ton ist bis 1280 Grad brennbar, zuhause bemerkte ich allerdings dann dass die meisten meiner verwendeten Glasuren nur bis 1100 Grad brennbar sind… Idiotisch, ich weiß.

Habe extra nochmal nachgefragt, ob ich den Ofen auch nicht manuell ausschalten müsse. Daraufhin sagte sie, dass die Person die dort sonst normalerweise brennt auch einfach nach Anstellen des Ofens nach Hause gehen würde und er von alleine abkühlen würde.
Mit der Angst meine Glasur hätte sich komplett über den ganzen Ofen verteilt fuhr ich heute also 16h nach Erreichen der maximalen Brenntemperatur wieder hin und zu meinem Erschrecken war der Brennvorgang zwar abgeschlossen laut Anzeige, allerdings war er immer noch 1000 Grad heiß, hatte also nur 250 Grad abgekühlt, was mir äußerst anormal vorkam.

Ich habe den Ofen nun wirklich komplett ausgestellt und hoffe, dass mich morgen mein Öffnen keine allzu böse Überraschung erwartet bzw. dass der Ofen danach überhaupt noch benutzbar ist.

Jetzt meine Frage: mit was sollte ich rechnen? Woran hat es gelegen, dass der Ofen kaum abkühlt? :|

Ganz liebe Grüße
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Brennofen kühlt kaum ab!!

Beitrag von atelierdgt »

Moin Lisa
Das der Ofen langsam abkühlt ist normal. Es liegt immer an der Isolierung der Öfen.
Meine Toplader kühlen von selbst circa 300 Grad runter in der ersten Stunde bei dem besser isolierten Ofen meines Mannes (Frontlader) nur 100 Grad in der ersten Stunde . Insgesamt benötigte ein elektrischer Ofen im Schnitt 10 bis 12 Stunden für den Brand eventuell auch länger je nach Brennkurve. Das Abkühlen dauert danach noch einmal doppelt so lange....
Wie die Glasuren das mitmachen? Keine Ahnung. Die können laufen.....da hab ich keine Ahnung ich brennen nur hoch und nur meine eigenen Glasuren.
Ich drück die Daumen-schreib mal wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Antworten