Risse im Scherben nach Glasurbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Sibylle
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 21:07

Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Sibylle »

Guten Tag,
ich heiße Sibylle und bin neu im Forum.
Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Keramik in den verschiedensten Bereichen.
Ich habe Probleme mit der Glasur Seegras Craquel, GS 5121 von der Fa. Kraft.
Es gibt nicht nur Craqueles, sondern auch Risse im Scherben, jedoch erst nach dem Glasurbrand.
Ich habe diese mal Giesston benutzt, brennbar bis 1250 Grad und Teller gegossen.
Brennkurve:
150 Grad/h bis 600 Grad,
dann 100 Grad /h bis 1220 Grad
Haltezeit 25 Minuten
Ofen geöffnet bei 25 Grad.
Die Riss kamen teilweise erst nach mehreren Stunden.
Hat jemand eine Idee ?
Bein gedrehter Keramik gibt es mit der genannten Glasur je nach gesteuertem Abkühlprozess unterschiedliche Kracks, aber der Scherben ist immer ok.
Vielen Dank im vorraus!
Liebe Grüße,
Sibylle
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von hille »

So wie du es beschreibst, liegt es am WAK (Wäremausdehnungskoeffizienten). Damit die Glasur krakeliert, darf dieser ja schon nicht passend sein, sonst gäbe es ja keine Risse in der Glasur. Wenn das Missverhältnis aber zu krass ist, dann können die Spannungen so stark sein, dass es dir eben das Gefäß gleich mit zerreißt. Es ist auch ganz normal, dass das erst nach ein paar Stunden auftritt und bei deinen gedrehten Sachen nicht, denn die Masse, die du dafür verwendest, hat ja wieder ihren eigen WAK.
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, am WAK der Glasur rumzudoktern, aber das kann wiederum bedeuten, dass du kein Krakelee mehr bekommst, und das willst du ja auch nicht. Alternativ dünn glasieren, aber dann wird das Krakelee vermutlich auch ausbleiben. Also am besten diese Glasur und diesen Gießton nicht mehr kombinieren.
Sibylle
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 21:07

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Sibylle »

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht!
Ich werde es vielleicht noch mal mit "dünn" glasieren versuchen. Ich habe diese Glasur benutzt, da ich sie kenne und weiß dass sie vom Hersteller als lebensmittelecht gekennzeichnet ist. Das Krakelee ist mir in dem Fall nicht wichtig.
Ich möchte im Grunde nur eine glänzende leicht grünlich oder bläulich durchschimmernde Glasur.
Transparent mit Farbkörper habe ich schon versucht. Da setzt sich der FK schnell ab und es wird teilweise ungleichmäßig.
Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Tipp? Lebensmittelecht ist wichtig, da Essgeschirr !

Liebe Grüße Sibylle
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Sibylle,

ich habe auch mehrere Glasuren aus Transparent + Farbkörper und der Farbkörper setzt sich wirklich schnell ab. Dagegen hilft 2% Bentonit zu zu führen und, ganz unwissenschaftlich, auf etwa einen halben Eimer flüssiger Glasur einen kleinen Schuss Essig.
Der Essig verändert die Elektrolyte, so dass die Körnchen länger in der Schwebe bleiben, aber wie das genau zusammenhängt habe ich längst wieder vergessen, ich weiß nur, dass es in der Praxis meist funktioniert. Vielleicht mag das ein Glasurenspezialist hier noch mal erklären.

Bentonit macht Probleme beim Ansetzen, da es schrecklich klumpt. Wir hatten es hier schon mal davon:

https://kalkspatzforum.de/viewtopic.php ... nit#p33876

Naja, und oft umrühren muss man aber sowieso, das darf man nicht vergessen.

Schönen Gruß
Maria
Sibylle
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 21:07

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Sibylle »

Vielen Dank Maria,
Das probiere ich gerne mal aus!
Liebe Grüße
Sibylle
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Sybille,
wie sehen denn die Risse im Scherben aus? Bei einem Riss im Scherben ist das Gefäß kaputt. Ist das so?
Bitte mach doch mal ein Foto.
Gruß Ursula
Sibylle
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 21:07

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Sibylle »

Liebe Ursula, den Teller mit dem Riss habe ich verschenkt. Dort angekommen hat er dann geknackt. Ich lasse die Risse fotografieren und Bilder folgen dann hier.
Liebe Grüße Sibylle
Sibylle
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 21:07

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Sibylle »

Hallo Ursula, ich hoffe es klappt mit den Bildern.
Ich habe die Form an der gleichen Stelle, Vorder- und Rückseite fotografiert.
Liebe Grüße Sibylle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Sibylle, beim 2. Teller schließe ich mich Hille an, das sind Haarrisse in der Glasur. Also dünner glasieren kann Abhilfe schaffen. Beim 1. Teller vermute ich einen Herstellungsfehler. War die Masse gut geschlagen? Damit meine ich nicht hin und her werfen. Wenn Du die Masse direkt aus der Verpackung nimmdt ist sie nicht homogen und und Risse sind vorprogramiert.
Gruß Ursula
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Ursula28 »

So sehen Bodenrisse aus. Wenn Du mit einem Pinsel, den Du in Spiritus getaucht hast über die vermutete Stelle gehst siehst Du ob es sich wirklich um einen Riss handelt.
Gruß Ursula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sibylle
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2023, 21:07

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Sibylle »

Liebe Ursula, vielen Dank.
Der Teller ist mit Gießton gegossen.
Die anderen Teller die ich gegossen habe und mit einer anderen Glasur gebrannt habe sind alle gut geworden.
Die Seegras läuft sehr stark und ist wohl deshalb im Innenrand etwas dick.
Liebe Grüße Sibylle
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Risse im Scherben nach Glasurbrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Sibylle, noch eine Ergänzung: wie sieht denn die Bruchkante aus, daran kann man oft auch die Ursache klar machen, z.B. ob die Textur gleichmäßig war. Also mach den Teller kaputt und schau Dir die Bruchkante an.
Gruß Ursula
Antworten