Probleme mit Schrühbrand

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
paulinemee
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 23:18

Probleme mit Schrühbrand

Beitrag von paulinemee »

Hallo zusammen,

Ich habe ein altes Modell Hobby 70 von Nabertherm ohne moderne Steuerung. Der erste Schrühbrand hat leider nicht funktioniert (Ton ist nicht hart geworden. Habe bei 900 grad gebrannt und das Heizprogramm richtig eingestellt). Erste Frage an dieser Stelle:
War der Ofen nicht heiß genug oder kann es sein, dass er nicht lange genug vorgeheizt hat?

Beim zweiten Versuch habe ich den Schrühbrand bei 960grad durchgeführt. Nun ist der Ton (habe den Ton von Boesner Terra 92) zwar fest, aber hat eine reichte rosa Farbe. Ist das normal?

Ich muss mit dem Ofen erst noch warm werden, freue mich aber sehr über Tipps. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Ofen aus?
Lieben Dank,
Pauline
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schrühbrand

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Pauline,

es kann durchaus sein, daß der Ton nach dem Schrühbrand eine andere Farbe als nach dem Glasurbrand hat. Das ist nicht ungewöhnlich. Welche Regelanlage ist an diesem Hobby 70 verbaut?
950°C sind für den Schrühbrand ausreichend, der entscheidende Punkt ist die Aufheizrate in der Brennkurve. Da wären deine Einstellungen interessant.
Antworten