draußen an der Drehscheibe drehen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
nnnlll
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 07:25

draußen an der Drehscheibe drehen

Beitrag von nnnlll »

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch Anfängerin und werde mir nun eine eigene Drehscheibe kaufen.
Da ich keine eigene Werkstatt habe, habe ich zwei Alternativen zum Ort für die Drehscheine.
Einmal ein normaler Raum und auch den Balkon.

Meine Frage ist nun, ob man überhaupt im Sommer auf dem Balkon (mit Schatten) auf der Scheibe töpfern kann oder ob der Ton dann viel zu schnell trocknet.

Danke und liebe Grüße,
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

Beitrag von hille »

Da musst du ein bisschen mit den vorbereiteten Tonbatzen aufpassen, dass die dir nicht antrocknen. Das Gefäß auf der Scheibe, da spielt es keine Rolle, denn der Drehvorgang geht ja ganz schnell.
Andreas33
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

Beitrag von Andreas33 »

Ich drehe die letzten Jahre immer draußen, weil ich drinnen keinen Platz dafür habe. Mit Plastikfolie abdecken oder mit einem feuchten, bzw. nassen Tuch, das geht ganz gut. Wenn ich etwas draußen länger stehen lasse, dann decke ich mit Tuch und Plastikfolie zu, erst ein Tuch (je nachdem auch feucht) und dann die Plastikfolie, damit sich nicht so viel Kondenswasser bildet. Probiere es am besten aus, was gut funktioniert.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo nnnlll,