Suche Vorlagen/Literatur zu Keramik Wikinger/Slaven/Ottonen zw. 700nCh und 1000nChr

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Svara
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 00:21

Suche Vorlagen/Literatur zu Keramik Wikinger/Slaven/Ottonen zw. 700nCh und 1000nChr

Beitrag von Svara »

Liebe Keramikexpert:innen,

ich fertige Drehkeramiken seit grob einem dreiviertel Jahr. Mir war sehr schnell klar, dass ich mich spezialisieren und später gerne auch professionalisieren möchte. Nachdem ich mittlerweile einen eigenen Ofen habe und im Drehen stabil genug bin, gewünschte Formen auch mehrfach in gleicher Qualität replizieren zu können, möchte ich nun an Techniken tiefer gehen.

Ich bin teil einer Reenactment Gruppe, welche auf Märkten die authentische Lebensweise von RusWikingern ab ca 900nCh. darstellt. Meine Keramik soll folglich am besten in unsere Zeit passen. Dass die eigentliche Drehkeramik da erst anfing bzw. später entwickelt wurde, lasse ich ausser acht, da ich (zunächst) nur auf den Märkten verkaufen und nicht fertigen möchte.

Um den Fokus nicht zu Minimalistisch zu halten, bin ich in der Formgebung auch bei Vorlagen aus angrenzenden Jahrhunderten. Also spielen hier Ottonen, Slaven z Bsp. eine Rolle. Alles was sich in Süd-Schweden/Dänemark/Nord u Nordostdeutschland um 700 bos ca 1000n. Chr. tummelte.

Hat jemand von euch passende Bücher oder Quellen mit Aufzeichnungen zu keramischen Funden aus Haithabu,Birka,Riebe etc. bzw aus Slavischen stätten? Ich habe reichlich Literatur gefunden in denen Keramik ein kleiner Teil ist und aus denen ich mit Formen und Muster abschauen konnte. Mich interessieren aber auch womit ggf. Formen geschaffen wurden, welche Tonfarbe/Bestandteile genutzt wurden, ob in irgendeiner Form Glasuren/Engoben genutzt oder gehandelt wurden.

Viele Bücher habe ich als Referenz gefunden, zBsp. "Die einheimische Keramik aus dem Hafen von Haithabu" von Hartwig Lüdtke aber diese Bücher sind nicht mehr zu erwerben und stehen ggf. in Nationalbibliotheken. Die zu beschauen geht aber kopieren wird dann oft schwer.

Mein Ziel sind Repliken in 2 Verksufsbereichen: o
1. ähnliche Form und Muster nach altem Vorbild mit eigener Interpretation
2. Repliken nach Originalfund bei denen man erklären kann wo sie wann gefunden und. ggf auch hergestellt wurde.


Ich hoffe auf eure Hilfe hierbei ubd freue mich über Tipps.
Danke! Svara
Antworten