Marmoriern mit Engoben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
tonkugel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 09:11

Marmoriern mit Engoben

Beitrag von tonkugel »

Hallo Zusammen!

Ich versuche mich seit einiger Zeit am Töpfern und wollte eine neue Technik ausprobieren. Ich wollte den Ton mit Engoben marmorieren. leider ist das Ergebnis nach dem Schrühbrand recht bescheiden. Den Schrühbrand habe ich bei der Brenn-Temperatur der Engobe gemacht. Die Engobe sieht aber noch genauso aus, wie im Lederharten Zustand des Tons. Ich habe eigentlich
erwartet, dass die Farben intensiver sind.

Ich habe für den Versuch weißen sowie schwarzen Ton benutzt und wollte diesen mit grüner Engobe marmorieren.

Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht oder gibt es einen anderen Tipp, wie ich die Engoben intensiver hinbekomme?

Danke im Voraus!
katinka
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:36

Beitrag von katinka »

hallo tonkugel,

zunächst ist die angabe "brenn-temperatur der engobe" ein bißchen zu ungenau, um dir konkret zu antworten.

wenn ich mal davon ausgehe, dass diese temperatur zwischen 900 und 1000 grad lag, dann ändert sich je nach firma/produkt wirklich nicht viel an den farben.

du kannst nun:

1. die scherben mit einer transparenten glasur überziehen
und/oder
2. das stück nochmals höher brennen

hängt natürlich auch vom verwendungszweck und den verwendeten materialen ton/engobe ab.

in jedem fall ist ausprobieren angesagt.

viel spass und liebe grüße, katinka
tonkugel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 09:11

Beitrag von tonkugel »

@katinka

danke zunächst für die antwort. ich wollte zunächst erstmal nicht überglasieren. die brenntempetatur der engobe ist mit 1020° bis 1200° angegeben. ich habe zunächst bei 1020°-1030° gebrannt. später nochmal bei 1080°.
nach rückfragen beim verkäufer der engoben hat man mir gesagt, dass diese die engoben in mindestens drei dünnen schichten auftragen. die temperatur habe ich diesmal wieder auf 1050° eingestellt.
der brand ist noch nicht ganz ausgekühlt. ich werde berichten.
Antworten