Feuerrote Pulverglasur hat Glanz verloren - Stellmittel?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Feuerrote Pulverglasur hat Glanz verloren - Stellmittel?

Beitrag von hopfen »

Hallo,
möchte mal das Forum für ein Problem nutzen
Verwende die feuerrote Pulverglasur (Welte - Händler hat eigene Bezeichnung) seit längerer Zeit.

Seit kurzem zeigt sie großteils eine matte Oberfläche (Schlieren)

Ich hab vor einiger Zeit erstmals ein Stellmittel hinzugefügt damit sie nicht mehr so fest pappt.
Anfangs weniger als empfohlen und dann mal nachgegossen.

Kann dieses Stellmittel (Noname) die Ursache dafür sein.
Alternativ fällt mir noch eine mögliche Verunreinigung durch FeO3 ein.


Muss mir wohl einen neuen Eimer anmischen,
würde aber gern vorbeugend eine mögliche Ursache finden.
Danke.
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Kalk?

Beitrag von hopfen »

Kann eigentlich Kalk die Ursache sein?
Da mir das jetzt auch bei anderen Glasuren auffällt.
Und heute ist mir ein starker Kalkbelag im Wasserkocher aufgefallen.
Die Probleme hab ich erst seit meinem neuen Standort (so kalkhältiges Wasser hatte ich früher nicht).


Denn Wasser verdunstet und wird den Glasuren öfters beigemengt bis die Viskosität wieder passt.
Können das Kalkreste an der Oberfläche sein?
Mal schaun ob ich das testen kann.

Gebrannt wird bei 1060 bis 1120 Grad 10 min Haltezeit.

mfg
Horst
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Hihihilfe

Beitrag von hopfen »

Hat niemand einen Rat?

Neue Glasur mit destiliertem Wasser angerührt.
Schaut grauslich matt aus.
Sollte heut noch was glasieren aber wie kann ich den Leuten erklären welch wunderbare einmalige Orangenhaut oder matte Kristallisierung meine Glasur zustandebringt und wie toll das aussieht.

Einziger Lichtblick:
Im unteren Bereich einer Kugel hatt sie noch völlig die alte Charakteristik und Glanz.

Hab jetzt nur noch den Verdacht das mir eine broncit Glasur die ich ebenfalls meist gleichzeitig in geringer Menge (andere Etage) im Ofen habe das Rot (und auch orange) zerstört?

Die broncit verwende ich erst seit kurzer Zeit.
Der Zeitraum könnte mit dem mattwerden grob zusammenpassen.

Kann da was dran sein ?

mfG
Horst
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

rot

Beitrag von Carstens »

vielleicht fehlt Luft. Ich kenne das von den alten Selenglasuren. Die
waren matt und sahen wie in Kälte erstarrt aus, wenn die beim Brand zu
wenig Luft hatten. Brannte man sie noch einmal luftig, waren sie ok.
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Danke
meinst Du einfach mehr Abstand sonst hab ich leider einen Toplader ohne Klappen.
Früher gings ja auch allerdings ist er jetzt randvoll beladen.

Hab aber weiterhin hoffentlich berechtigt die broncit unter Verdacht.
Muß nur erst einen Glasurbrand ohne diese und gleich luftiger machen.

Derzeit gibt es auf broncit weisse Ausblühungen die erst nach einiger Zeit auftreten (Luftfeuchtigkeit?) allerdings tritt das auch auf anderen Glasuren geschwächt auf. Lassen sich jedoch im Gegensatz zur Mattigkeit bei Rot leicht wegkratzen.
Hab in meiner Werkstatt (Erdgeschoß) derzeit 90% Luftfeuchtigkeit.

Feuerrot ist Lebensmitteltauglich also sollte Selen kaum eine Rolle spielen)

Mit broncit von einem anderen Händler bin ich blöderweise eingefahren da der diese ursprünglich nicht als bleihältig bezeichnet hatte. Die letzte Lieferung hat allerdings doch den Hinweis.

PS:
Die nun mattroten Kugeln werden trotzdem als interessant bewundert.
Werd aber mindestens eine davon nochmals überbacken.
Antworten