Keramik und Lebensmittel?!?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
elestio
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. November 2006, 16:35
Kontaktdaten:

Keramik und Lebensmittel?!?

Beitrag von elestio »

Hallo Keramik Community

Ich frage mich, ob Keramik auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden könnte.

Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes suchen wir nach dem ULTIMATIVEN Werkstoff zur Aufbewahrung von Kaffee.

Kennt sich jemand mit der Haltung von Lebensmitteln in Keramik aus?

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten.
Material Explorer
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Keramikdosen zur aufbewarung von Kaffee gibt es doch schon??

ist ja fast so als ob das rad neu erfunden werden sollte.:-)
elestio
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. November 2006, 16:35
Kontaktdaten:

Kaffe in Keramik

Beitrag von elestio »

HALLO Community

Vielen Dank für die Antworten.

Es sieht weifolgt aus. Ich frage mich, ob Keramik (aus welchen genauen Bestandteilen auch immer) geeignet wäre, um, in Form eines Kubus (Rund, Eckig, Rotationssymestrisch, usw.) dazu geeignet wäre, kleine Mengen von Kaffee absolut dicht zu 'speichern'.

Weiss jemand, wie dünnwandig eine Keramikform theoretisch sein kann?
Wo sind die Grenzen, bei der Herstellung einer Hohlform?
Wie ist es möglich, eine ansprechende (edles Aussehen) Oberfläche zu erreichen?

Die fertige Form sollte bei ca. 20bar und 95°C unbeschädigt bleiben. Kennst sich jemand, mit solchen bereits sehr technischen Anforderungen an Keramik aus?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruss El.
Material Explorer
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
nachdem die Hitzekacheln des Space-Shuttles auch aus Keramik sind, finde ich die 95 Grad nicht sonderlich erschreckend (eine Auflaufform kann auch 1200 Grad, so wurde sie nämlich gebrannt). 20 Bar sind auch nicht die Welt, da hatte ich im Labor mit höheren Drücken gearbeitet. Denke nur mal an die Wabenstruktur des Wasserstoffzelle. Oder an die Einspritzdüsen aus Keramik im Diesel.

Wie anhand der Kraftverteilung leicht festgestellt werden kann, sind Kräfte, die keine extreme Lokalisierung haben immer besser, also etwa die Eiform oder noch idealer die Kugelform. Bei einem Kubus wäre ich skeptisch.

Andererseits ist Keramik ein sehr dehnbarer Begriff und es wird bestimmt möglich sein, sich eine "Keramik" mit den gewünschten Eigenschaften zu designen. Da fragst Du aber besser einen Materialwissenschaftler an einer Uni oder einem Forschungslabor. Im täglichen Töpferleben wird man glaube ich nicht oft mit einem Druck größer 1-2 bar konfrontiert.

Ich könnte ja mal einen Schnellkochtopf drehen :lol:


Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Mir scheint eher du willst uns etwas auf die Schippe nehmen...
Entweder sagst du konkret was dies in der Realität sein soll oder ich lösche den Thread.
elestio
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. November 2006, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von elestio »

Hallo Zusammen

Dies ist ein ernst gemeinter Thread.

Ich frage mich langsam, was für Leute hier auf dem Forum Antworten schreiben. Für wen ist dieses Forum gedacht?

Mich quälen Fragen, wie zum Beispiel
- Was sind die genauen Materialkennwerte (E-Modul, Haftreibungskoeffizient, usw.) von Keramik und was sind ihre Eigenschaften (Temperatusbeständigkeit, usw.)
- Kann man Keramik absolut dicht hinbekommen (Feuchtigkeit, Geruch, usw.)

Bitte nur noch ernst gemeinte Antworten. Und falls dies nicht das richtige Forum wäre, dann kennt ihr sicher bereits meine nächste Frage. Kennt jemand ein anderes Forum?

Gruss El.
Material Explorer
elestio
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. November 2006, 16:35
Kontaktdaten:

Dank

Beitrag von elestio »

Hallo Harry

Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal nach einem materialwissensch. Forum umsehen.

Gruss El.
Material Explorer
Antworten