Oberflächenbehandlung und Rauchbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
roswitha
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. November 2006, 15:05
Wohnort: Westerwaldkreis

Oberflächenbehandlung und Rauchbrand

Beitrag von roswitha »

Thema: Gefäße im Rauchbrand:
wer hat welche Erfahrung mit Oberflächenbehandlung nach dem Rauchbrand. Ich möchte gerne die Oberfläche glänzender gestalten!
Welche Fette,Öle oder sonstwas sind zu empfehlen?

Meine polierten Gefäße im Rauchbrand werdn wunderbar glänzend, habe aber auch unpolierte aus techn. Gründen im Rauchbrand - und die sehen unangenehm matt aus.
Wär schön, wenn ich Hinweise bekmmen könnte.
Danke. Roswitha.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich habe schon so einiges ausprobiert, also Öle oder Wachse zum Imprägnieren von Holzfußböden funktionieren immer ganz gut. Praktisch unschlagbar ist aber Dichtungsmittel, und zwar nicht Wasserglas o. ä. sondern das in Form eines Flüssigkunststoffs. Das kann man unterschiedlich stark mit Wasser verdünnen und dann mit Pinsel oder Lappen auftragen, dabei muss man zügig arbeiten, sonst gibt's Streifen. Aber natürlich ist die polierte Oberfläche immer schöner, die vergeht auch nicht wieder und die Schwarzfärbung durch den Rauchbrand ist dort auch stabiler.
Hille
Antworten