Auf- Unter -Innglasuren ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Keramikfreund
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 17:27

Auf- Unter -Innglasuren ?

Beitrag von Keramikfreund »

Hallo Liebe nutzer dieses Forums

ich wollte mich mal erkundigen welche unterschiede es zwischen auf unter und inn glasuren gibt ich habe diese fragestellung als prüfungsaufgabe gestellt bekommen und finde ansonsten nicht viel über diese themen im internet bitte um hilfe
KaoLin
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:24

Beitrag von KaoLin »

wenn man geprüft wird, dann wird einem doch vorher auch etwas beigebracht, oder?

von der industriellen seite her (ohne garantie)...

unterglasurdekoration
die direkte umhüllung der dekorbildenden substanz wird durch die glasur des feinkeramischen gegenstandes erzeugt. malerei oder anderweitige dekoration erfolgt auf den geglühten artikeln. als faboxide kommen co-, cr-, mn-, fe-oxide zur anwendung. der glattbrand ist somit gleichzeitig der dekorbrand (porzellanglattbrand bei ca. 1400 °C)

inglasurdekoration (einsinkdekoration)
die dekorbildende substanz sinkt unter mitwirkung der flußmittelanteile der farbe (dekor) in die erweichende glasur des feinkeramischen gegenstandes ein. der dekorbrand erdolgt bei ca. 1250...1280 °C. die farbpalette ist eingeschränkt.

aufglasurdekoration
die dekorbildende substanz verfestigt sich mit hilfe der vorhandenen fluß- bzw. lötmittel auf der glasur. der dekorbrand erfolgt für aufglasurfarben bei ca. 800...860 °C. die farbpalette für die dekore ist in diesem brenntemperaturbereich im vergleich zu unter- und inglasurdekor wesentlich breiter.

bei ergänzungen lerne ich auch gerne dazu...

gruß, ich.
Keramikfreund
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 17:27

Beitrag von Keramikfreund »

ne das is ja eine hausarbeit die wird benotet
aber das war genau das was ich gesucht habe ich danke 1000 malmache maldenn threat zu :)
Antworten