keramik & metall...

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

keramik & metall...

Beitrag von maruschko »

hallo @ all

schnelle frage:
ist es grundsätzlich möglich, in den scherben zb.
metallstücke, glasteile, mosaiknuggets... mit ein zu brennen?
quasi als dekorative oberflächengestaltung?
falls ja.. und ich rechne mit der antwort, dass das nur für
profis machbar ist, oder gar nicht :? ..also faaaaaalls ja...
bei welcher temperatur? wie? was? wo? *zwinker*

danke schon mal,
gruss maru :D
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Schwierig, schwierig. Also bei Metallteilen ist es grundsätzlich schon möglich. Das Problem ist, dass der Ton schwindet, das Metall aber natürlich nicht. Du kannst es also nur mit Massen mit extrem geringer Schwindung versuchen, also sehr stark schamottierten oder Paperclaymassen. Bei Glas besteht das Problem darin, dass die meisten Gläser bei niedrigeren Temperaturen ausschmelzen, als die Keramik gebrannt wird. Problem Nummer 2 ist, dass Glas ein anderes Abkühlverhalten als Keramik besitzt, d.h., dass die Phasen, wo eine sprunghafte Volumenveränderung stattfindet, nicht mit denen übereinstimmen, wo das beim Ton passiert. Es kann schon gelingen, Glas aufzuschmelzen, aber es in eine Wandung so einzubauen, dass da sozusagen ein Fenster drin ist, klappt wohl nicht. Sowohl bei Glas als auch bei Metall ist es wahrscheinlich einfacher, die Keramik so zu planen, dass man das gewünschte Material nach dem Brennen einbauen kann. Ansonsten viel Spass beim Experimentieren, manchmal funktionieren die Dinge, die laut Lehrbuch gar nicht gehen, dann eben doch. Aber dafür muss man sich eigentlich immer in ein Thema reinknien, soviel zum Thema Profi. :D
Hille
Benutzeravatar
maruschko
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. November 2006, 11:02
Wohnort: tirol

Beitrag von maruschko »

danke dir hille :)

hm... tjo ich werd einfach mal weiter experimentieren -
so nach dem motto "versuch und irrtum"...
..und dann sehn, was dabei rauskommt *surprise* :shock:

lieben gruss,
maru
Antworten