Kaminofen zu Rakuofen umfunktionieren?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Babs
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 21:30

Kaminofen zu Rakuofen umfunktionieren?

Beitrag von Babs »

Ich habe eine ausgedienten Kaminofen, der einentlich zum einmauern gedacht ist. Daher hat er kein Isolationsmaterial im Inneren. Ich dachte man könnte ihn einfach mit einer Fasermatte oder Schamottsteinen auskleiden. Ich weiß nur nicht genau wie ich die Gassteuerung anbringen soll, da vorne eine Schublade zur Luftzufuhr ist.Kann mir jemmand ein paar Tips geben, ob die Idee funktionieren könnte- oder ist es doch nur eine Schnapsidee??

Gruß Babs
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Babs,
ich habe deinen Ofen ja nicht gesehen, aber wenn der so ist, wie ein Kaminofen normalerweise aussieht, würd' ich's lassen. Das Problem besteht ja nicht nur darin, wo du den Gasbrenner einbaust, sondern auch, ob der Abzug ausreicht, um das Ganze ungefährlich brennen zu können. Auch den Einbau der Isolierung an der Tür stelle ich mir fummelig vor. Kostenfaktor beim Ofenselbstbau ist ja auch gar nicht das "Gehäuse", sondern eben das Isoliermaterial sowie der Brenner. Ich denke, wenn du unbedingt selbst bauen möchtest, dann besorge dir ein altes Ölfass oder ähnliches, darauf beziehen sich dann auch die Bauanleitungen, die es so gibt. Dabei kannst du dann auch von oben kontrollieren, ob die Glasuren ausgeschmolzen sind, bei deinem Kaminofen kannst du ja nicht reingucken, da müßtest du einen Temperaturfühler einbauen, noch mal ein ganz schöner Kostenfaktor. Außerdem ist dein Teil vermutlich viel zu schwer. Einen Ölfassofen kann man zum Brennen immer schön nach draußen tragen, nachher räumt man ihn wieder weg.
Hille
Babs
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 21:30

Beitrag von Babs »

Hallo Hille, du hast recht, alle Dinge treffen zu.Nach über einem Jahr Kopfzerbrechen werde ich doch wohl den sicheren und bequemeren Weg gehen und mir einen richtigen Rakuofen kaufen. Wollt's halt doch nochmal wissen...
Danke Babs
Antworten