Nachrichten aus der Geschäftsstelle
von Günter Haltmayer


Die Euro-Umstellung ab 1.1.2002 müssen wir auch machen, kein Ausweg. Darum kostet die Mitgliedschaft ab 1.1.2002 EURO 40, ermäßigt EURO 20. Das ist eine geringe Preissenkung.

Da wir das Töpferblatt, wie hoffentlich jeder merkt, seit einigen Ausgaben wesentlich professioneller und damit teurer produzieren, muss der Preis für das Abo erhöht werden: ab 2002 kostet das Töpferblattabonnement EURO 15 im Jahr!!!

Wem das zuviel erscheint, sollte bitte rechtzeitig, d.h. vor Ablauf des Jahres 2001 kündigen.

Rätsel gibt es immer wieder, wenn ich versuche, die Mitglieds- und Abobeiträge zu buchen. Da kommt eine „Drahtl Überweisung Kalkspatz Toepferblattdorf“ ohne sonstige Hinweise, wer da nun sein Abo zahlen will, oder das „Gasthaus zur alten Eiche“ bezahlt seinen Mitgliedsbeitrag – wenn ich jetzt wüsste, wo dieses Gasthaus steht, würde mir die Arbeit wesentlich leichter gemacht.

Keramikzeitschriften gibt es eine ganze Menge auf der Welt. Und davon stapelt sich ein stetig wachsender Haufen auf meinem Dachboden und wird dort wohl nie mehr gelesen. Und wenn man bedenkt, dass das z.B. auch einige Jahrgänge der Ceramic Review einschliesst, die ich für die beste Keramikzeitschrift der Welt halte, haben wir eine Möglichkeit gesucht, diese verstaubten Schätze der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und voilà: bei Keramik-Kraft gibts genügend Platz und Öffentlichkeit, und so werden in ein paar Monaten die Magazine dort zu lesen sein.

 


Videobänder
stapeln sich aber auch in Klein Luckow, die sich im Lauf der Arbeit am Filmkatalog angesammelt haben. Auch hier sind einige echte Juwelen darunter. Allerdings: Videos sind wesentlich teurer als Zeitschriften, oft kaum mehr zu beschaffen, und deshalb haben wir uns ein Verfahren ausgedacht, damit die Bänder nicht einfach irgendwo verschwinden: den kalkspatz video-club. Das Verfahren ist folgendermassen: Ihr sendet mir als „Kaution“ DM 100/EURO 50. Danach könnt ihr gegen Einsendung von DM 8/EURO 4 in Briefmarken fürs Porto jeweils ein Videoband für 2 Wochen ausleihen – mit der Rücksendung des Bandes könnt ihr also gleich das nächste ordern. Sobald ihr mir mitteilt, dass ihr keine Bänder mehr wollt, schicke ich euch die DM 100 zurück!
Hier findet ihr die Liste der ausleihbaren Videos. Mit Einsendung der Kaution könnt ihr also den Portobetrag mitsenden und euch ein Band aussuchen. Wenn ihr Bänder ruiniert, ist allerdings die Kaution ganz oder teilweise futsch, je nach Wert des Bandes. Achtung: das ist ein Angebot nur für die Mitglieder des kalkspatz! Nichtmitglieder können zu den gleichen Konditionen (also DM 100 Kaution etc.) auch Videos ausleihen, für sie kostet jeder Leihvorgang aber DM 20/EURO 10!

 

Entschuldigen müssen wir uns wieder für ein paar Fehler im letzten Töpferblatt: einige Skizzen (auf den Seiten 3, 45 und 52) von Josef Brunner, Fuchshainerstraße 1, 04317 Leipzig waren ohne Angabe seines Namens abgedruckt. Nachträglich nochmals Dank für die schönen Zeichnungen.