Der Stellenmarkt

von Ralf Burger

Der kalkspatz e.V. betreibt seit etwa 4 Jahren einen Stellenmarkt. Das Ziel dieses Marktes ist, daß Lehrlingen, (Gesellen, Meister und sonstigen Beschäftigungssuchenden eine Hilfe bei der Suche nach einem passenden Betrieb gegeben wird. Hierzu sammelt der kalkspatz-Stellenmarkt Angebote und Gesuche. Am Anfang war der Schwerpunkt nur bayernweit, doch schon bald war uns klar, daß diese Arbeit nur deutschlandweit einen Sinn ergibt. Wendet sich nun ein Stellensuchender an den kalkspatz, so bekommt er eine Liste mit den Angeboten, oder bei Lehrlingen mit den Ausbildungsbetrieben zugeschickt. Diese Liste enthält alle Informationen, die wir sammeln. D.h. die Adresse und Telefonnummer, Bemerkungen (der Text, den der Betrieb uns zukommen läßt über sein Angebot), Datum des Zugangs zum Stellenmarkt und einen Schlüssel über die Art der Keramik (z.B. Steinzeug ...). Die Arbeit des Stellenmarktes erfolgt ausnahmslos ehrenamtlich. Die Kosten für Suchende beschränkt sich auf eine freiwillige Rückportoerstattung 3.- DM. Für Keramiker mit lnternetzugang besteht die Möglichkeit, sich die Angebote aus dem Internet zu holen. Oder Angebote per e-Mail zu versenden. Außerdem werden die Angebote von offenen Stellen in der Vereinszeitschrift des kalkspatz, dem Töpferblatt, veröffentlicht. Wenn Betriebe ausdrücklich darauf hinweisen, daß sie nicht im Töpferblatt oder Internet vertreten sein wollen, so berücksichtigen wir dies natürlich. Um aktuell zu sein, werden die Angebote jeden Monat telefonisch aut ihre Richtigkeit überprüft. Allerdings ist es besonders wichtig, daß sich auch die Betriebe und Stellensuchenden melden, wenn sich etwas geändert hat.

Wer eine Stelle sucht oder eine offene Stelle melden will, wendet sich bitte bei der Geschäftsstelle des Kalkspatz e.V. Dorfstraße 14 17194 Klein Luckow Tel./Fax: 039933/71836 Oder im Internet unter http://www.kalkspatz.ceramic.de

Wer bei uns eine Liste der Stellenangebote anfordert, sollte bitte 3 DM in Briefmarken beilegen oder an die Geschäftsstelle schicken. ABER bitte keine adressierten Rückumschläge, da die Bearbeitung an einem anderem Ort erfolgt.