Vorwort

von: Christian Sautier

Er ist vielleicht 65 Jahre alt, jetzt berentet. War Lehrer. Sie hat all die Jahre den Haushalt geschmissen, die Kinder versorgt. Wegen der Arbeit mussten sie ihren Wohnort wechseln. Dort, wo er eine Stelle bekommen hatte, gab es in der Nachbarschaft eine Töpferei. Dort war sie all die Jahre gerne zu Gast. Als die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, hatte sie mehr Zeit. Lernte nebenbei das Töpfern.

Nun sind sie wieder in ihr altes Dorf zurückgekehrt. Er kümmert sich um den Gemüsegarten und sie hat sich eine kleine Werkstatt eingerichtet. Wenn sie Lust hat, macht sie ein paar Töpfe. Kann sie sogar in bescheidenem Umfang verkaufen, vor allem an Nachbarn. Vielleicht geht sie sogar mal auf einen Markt.

Typische "grüne Witwe" ? Typisch Wohlstandsgesellschaft ?

Wohl kaum. Seine Rente sind ungefähr 70.- DM im Monat. Die beiden leben im Dorf Mempeasem an der Grenze zu Togo - in Ghana, Westafrika.

 

 

 

Das Töpferblatt entstand diesmal parallel zum "Süddeutschen Töpfermarkt" im neueröffneten "Wirtshaus am Kirchsteig" in Diessen. Der nette Wirt hat uns dafür seinen Festsaal zur Verfügung gestellt. Allabendlich füllte sich der Saal mit (Profi-!)Töpfern. Der Schweinebraten war köstlich, das Bier süffig.

Es war uns ein Fest !