Töpfertip

diesmal von Jens-Peter Planke

Die Marktsaison nähert sich dem Ende. Durch Regen und Nässe sind manche Schirmbespannungen aus Baumwolle "eingelaufen". Der Schirm lässt sich nicht mehr leicht bis zum Ende hochziehen, oder bei rechteckigen Schirmen hängen die Ecken tief herab, die Spanten biegen sich. Hier hilft ein Kürzen der Spanten um ein bis zwei Zentimeter, und der Schirm öffnet sich wieder leicht, rechteckige Schirme haben keine "Hängeschultern"ängeschultern mehr. mehr.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Bleichen der Baumwollbespannung eines Billigschirmes gemacht. Mit den Jahren wurde die Bespannung dreckig, Stockflecken kamen hinzu. Der Schirm wurde unansehnlich und drunter war es sehr dunkel. In die Waschmaschine passte die Bespannung nicht rein. Deshalb habe ich sie einen Tag lang in eine Lauge mit dem Bleichmittel "Clorex" getan, hinterher waren sogar die Stockflecken fast unsichtbar. Bei synthetischen oder imprägnierten Bespannungen sollte man jedoch diese Chemiekeule nur als letztes Mittel und nach Rücksprache mir dem Hersteller einsetzen, da der Schaden groß werden kann.