Probiers mal mit Glasur - Glasurentwicklung und Experimentieren mit Grit Uhlemann

Von Juni 08, 2018 17:00 bis Juni 10, 2018 15:00
Veröffentlicht von Günter
Kategorien: Glasuren
Treffer: 877

  Probiers mal mit Glasur - Glasurentwicklung und Experimentieren

mit Grit Uhlemann

Mit der Herstellung von Glasuren in der Keramik ahmen wir nach, was die Kräfte der Natur schon seit Millionen von Jahren kontinuierlich als vulkanisches Gestein an die Erdoberfläche bringen. 

In diesem Seminar möchte ich einen Einblick in die Theorie von Glasuren geben. Anschließend soll das gewonnene Wissen durch die Herstellung von Versuchsreihen praktisch umgesetzt werden. Ich möchte zeigen, aus welchen Komponenten Glasuren bestehen können, welche dann verschieden mattiert und eingefärbt werden. Dabei soll es auch um die unterschiedlichen Kombinationen von Oxiden gehen, um Farbschattierungen zu erzielen.

Durch eine Auswahl von mir zur Verfügung gestellter Glasuren können die Teilnehmer mit ihrem neu gewonnenen Wissen direkt experimentieren. Auf selbst mitgebrachten Tellern oder Schalen können dabei verschiedene Glasuroberflächen, wie Matt-,Krater-,Metallic-,Craquelé- und Kristallglasuren kombiniert und dabei neue Gestaltungsmöglichkeiten entdeckt werden.

 

Termin: 8.-10.6.18

Ort: die Keramikwerkstatt von Ulrike Seilacher in 34119 Kassel

 

Teilnehmer: 10

 

Kosten: 230 € (210€ Mitglieder)

Zusätzliche Informationen