Schüsseldekore -wo anbringen ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von emden »

Herzchen macht man besten ganz unten auf dem Fuß der schüssel, da sieht man sie nicht gleich ! ( war ein Scherz, nicht gleich wieder ausflippen! )
Dekor ist ein Dialog von Form und Gestaltung. Da gibt es verschiedene Kriterien. Wichtig ist, dass du dein Produkt zeigen kannst ohne dass du im Boden versinken willst, dann solltest du auch noch in den Spiegel schauen können und nicht nur nach Kundengeschmack produzieren. Man sollte einen eigenen Stil entwickeln und nicht nur reproduzieren oder gar kopieren.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von KerstinZ »

Hör mal auf dein Gefühl. Das wird dir zumindest sagen was absolut nicht geht. Dann mach ein paar Probemuster, wenn es dir nach Tagen und Wochen noch gefällt ist gut, nach Monaten noch besser. Ansonsten war es wohl nix.
Wenn ich etwas verzieren möchte, überlege ich mir vorher genau, wie es aussehen soll. Das geht meistens im Kopf, aber manchmal müssen eben proben her. Wenn du nicht gleich soviel Ausschuss produzieren möchtest, ist es vielleicht ratsam, dein Muster erst auf anderen Materialien zu testen. “Schüssel” aus Pappmache oder so.
4) Was ist von Gravuren innen zu halten ?
5) Was ist von Applikationen innen zu halten ?
Wie du schon recht erkannt hast, wird dir wahrscheinlich jede Hausfrau solch ein Stück um die Ohren hauen.
Du könnest natürlich Siebe machen. Da hast du das Muster innen und außen. :lol:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von whoopie »

Hallo Klaus,
wenn Du Dir so unsicher bist mit Formen, Dekor und Farben... dann geh doch einfach mal durch die Boutique-Abteilungen der Möbelhäuser. Meistens lässt sich da schon sehr gut ein aktueller Farbtrend bzw. Farbkombinationen ablesen, Anregungen zu neuen Formen findet man da auch sehr gut. Und dann siehst Du ja, was andere designed haben... und was davon DIR PERSÖNLICH gut gefallen würde.
Eine Symbiose daraus (natürlich NICHT kopiert) würde ich mal versuchen.
Bei Etsy.com gibt es auch seeeehr viel Keramik zu sehen - auch da kannst Du ja für Dich entscheiden, was Dir vom Dekor und den Farben her gut gefallen würde und entwickelst Deinen Stil ein wenig in diese oder jene Richtung.

Schönen Sonntag wünsch ich Dir,

Silvia
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von flechtliesl »

Warum nicht einfach ausprobieren, so wie es Dir gefällt ?
Geschmäcker sind halt verschieden ....
Ich habe die Woche eine Schüssel aus Sizilien geschenkt bekommen....
Sie ist sowohl innen und außen mit Mustern versehen....
In Portugal, Frankreich und Italien sind mir solche Mustervariationen auch über den Weg gelaufen....
Schau mal in verschiedene Majolikabücher...., da sind auch Muster sowohl innen und außerhalb einer Schüssel angebracht ....
Ein Problem wird es aber geben....Die Arbeit wird Dir keiner bezahlen....., da zu zeitintensiv gearbeitet wird....
Im Ausland findet man deshalb auch auf dem Geschirr: "Painted by...", d.h. es wird überwiegend mit gekauften Rohlingen gearbeitet.
Ansonsten könnte man die Töpferarbeiten auch nicht bezahlen....
Achja, wenn Du die Engoben mit transparenter Glasur überziehst, löst es Deine gestellten Fragen....
Viele Grüße

flechtliesl
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von KerstinZ »

Übrigens heute ein sehr schönes Stück in der Hand gehabt.... gänzlich ohne Dekorierung. :idea:
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von flechtliesl »

""Zu 4+5 hab ich Bedenken, dass die Küchenerprobten wenig Interesse haben Schüsseln zu nutzen , wo sich Essenreste besonders gut ablagern können,
oder wo der Löffel Schotterpisten artig über den Bodenrand scheppert.""

Ich bezog mich auf Deinen o.g. Text....
Viele Grüße

flechtliesl
3punktf
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 19:00

Re: Schüsseldekore -wo anbringen ?

Beitrag von 3punktf »

Wenn ich gestalterische Fragen habe geh ich ins Museum.
Antworten